Heimat… Heimat… Heimat…

Handlungsort: Kopf
Personen: Ich 1.1 und Ich 1.2
Ich 1.1: Was ist für dich Heimat? Etwa dein Zuhause? Deine Familie? Deine Freunde?
Ich 1.2: Heimat? Das ist eine gute und schwere Frage. Hmmm… Sicherlich sind all diese genannten Dinge begünstigende Faktoren bei der Wahl einer Heimat und doch macht dies nicht die Heimat aus. Gibt es nicht auch Menschen ohne Dach über dem Kopf, ohne Familie, ohne Freunde? Und haben nicht diese Menschen auch eine Heimat. Auch ist für mich nicht das Land oder die Stadt, in der man geboren ist Heimat, denn oftmals kennt man viele Orte des “eigenen” Landes oder der “eigenen” Stadt nicht einmal. Nein, dass ist es nicht, was Heimat für mich ausmacht!
Ich 1.1: Aber was ist es dann? Was ist deine Heimat?
Ich 1.2: Heimat ist für mich der Ort, an dem alle meine Ichs versammelt sind und es keine Angst, Sorge oder Qual gibt, sondern nur Selbstentfaltung. Ein Ort an dem Ich, Ich sein kann!

Kommentare

  1. Von Erika Krüger am

    Gefällt mir sehr und oft ist es genau so.

Schreibe einen Kommentar