Heimatstolz

Gauland: Ich bin stolz ein Deutscher zu sein.
A: Warum, weil Deutschland im Fußball gewonnen hat?
G: Nein, Deutschland ist ein tolles Land, besser gesagt das tollste, besser als alle anderen. Deutsche sind gut.
A: Deutschland ist schön, das stimmt vielleicht. Dürfen Ausländer auch stolz sein? Ich finde Spanien auch schön und verstehe nicht, warum man stolz ist, Deutscher zu sein.
G: Ausländer haben nicht das Recht stolz zu sein, weil wir etwas besseres sind als sie.
A: Ich finde aber, dass die Deutschen nicht besser sind als Menschen aus anderen Ländern.
G: Nur weil du Halb-Spanier bist! Ihr Ausländer seid doch alle bescheuert, raus aus Deutschland mit euch, keine Ausläünder bei uns! Tschüss!
A: Wir sind doch aber alle Menschen und müssen uns gegenseitig akzeptieren, egal woher man kommt. Stolz zu sein auf seine Nationalität zu sein ist schlecht.
G: Ja es ist schlecht, [zögert] außer wenn man Deutscher ist. Das ist meine Meinung, auf die ich stolz sein kann!

Kommentare

  1. Von Urs am

    Ich finde Gaulands Position in diesem Drama zu extrem dargestellt.
    Dadurch verliert es einiges von der Subtilität, die sowohl AfD-Positionen als auch Minidramen enthalten bzw. sollten.
    Stilistisch sowie ortographisch hingegen ist es viel besser zu lesen als andere Minidramen in diesem Wettbewerb.
    Schön, du Nase!

  2. Von Elly am

    Ich finde das hätte eine bessere Platzierung verdient.

Schreibe einen Kommentar