Heimsuchung

ERZÄHLER Ein Tag ist wie jeder andere. Du findest dich nicht zurecht. Müde schälst du dich aus dem Bett, müde findest du wieder hinein. Du bist mit nichts zufrieden, und weißt doch nicht, was dir fehlt. Du bist der HEIMATLOSE. Tusch!
HEIMATLOSE Ich bin der Heimatlotse. Tusch!
ERZÄHLER Nein, der Lose, nicht der Lotse.
HEIMATLOSE Ich will aber viel lieber der Heimatlotse sein.
ERZÄHLER Dann soll dies das Thema deines Leben sein: Wie werde ich vom Losen zum Lotsen.
HEIMATLOSE Hauptsache nicht zum Loser.
ERZÄHLER Du meinst den L o o ser?
HEIMATLOSE Ich meine gar nichts mehr, das ist mir hier zu
wortklauberisch. Sag mir wenigstens, ob ich Weib oder Mannsbild bin.
ERZÄHLER Du bist…
HEIMATLOSE Komm her, meine Frau.
ERZÄHLERIN Ich bin…
HEIMATLOSE D u  bist meine Heimat. Und jetzt mach mir was zu Essen, Weib. Ich bin der Lotse, und damit Basta. Tusch!

Schreibe einen Kommentar