Stolz

MUTTER Mit uns kannst du über alles offen reden. Das weißt du, oder?
KIND Mama! Lass es einfach. Ok?
MUTTER Dein Vater und ich machen uns Sorgen. Du bist so komisch in letzter Zeit.
KIND Naja. Ok. Wenn du es unbedingt wissen willst: Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein.
MUTTER Spinnst du? Was soll denn das jetzt? Alles Menschen sind gleich.
KIND Siehst du, habe ich doch gewusst, dass ich hier nicht meine Meinung sagen darf.(Knallt die Tür zu.)
MUTTER Mein armes Kind. Ich muss irgendetwas unternehmen. (An der Tür.) Schatz? Hör zu, wieso denkst du, dass du besser bist als die Ausländer?
KIND Nun ja, weil… weil… weil sie nichts können. Und… Ach, ich weiß es nicht so recht!
MUTTER Wie kommst du denn darauf?
KIND Bill…
MUTTER Wer ist Bill?
KIND Ach, den kennst du nicht. Aber Bill hat mir erzählt, dass wir unsere Chance nutzen sollten.
MUTTER Was für eine Chance? Wovon redest du? Was soll das alles?
KIND Ja wenn ich darüber nachdenke… Ich verstehe nicht, wieso ich Bill geglaubt habe…
MUTTER Kind, ich bin stolz auf dich!

Kommentare

  1. Von Max am

    Wirklich sehr gut für das Alter!

  2. Von Urs am

    Dein Drama spricht ein wichtiges Thema an und ist gut geschrieben.
    Das “happy end” muss hier allerdings echt nicht sein.

Schreibe einen Kommentar