Zwei Heimatlose

Links sitzt ein alter Mann in Lumpen an eine Hauswand gelehnt. Rechts steht ein junger Mann im Anzug vor einem Paar, dem er ein Haus verkaufen will.

ALTER MANN: Hält ein Brötchen in die Luft. „Das hat mir gestern wer gegeben. Da war’s noch ganz. Und warm. Knusprig.“ Beißt ab, kaut.
JUNGER MANN: „Der Boden müsste neu verlegt werden. Die Tapete ist auch nicht gerade ordentlich entfernt worden, das tut mir leid. Aber abgesehen davon wäre-“
INTERESSENTIN: „Das Wohnzimmer ist perfekt! Hier steht der Fernseher. Da das Sofa, dieses lange schmale, und dort der Sessel, aber der, den wir zuerst gesehen haben. Und hier ist Platz für – eins, zwei, vier Bücherregale! Und dorthin kommt die Leseecke.“
INTERESSENT: „Das ist gar keine Ecke.“ Seine Freundin lacht.
JUNGER MANN: „Sie treffen die richtige Wahl. Das hier ist ein Prachtexemplar!“
ALTER MANN: „Das Haus ist nicht besonders schön. Hat nichts zu bieten als ein Erdgeschoss mit ein paar mickrigen Räumen und die eine Etage mit dem großen Zimmer und dem kleinen Balkon. Meine Wohnung war in etwa genauso groß.“
JUNGER MANN: Geht an den Bühnenrand. „Wenn die beiden jetzt noch nicht zuhause sind, wird ihnen auch das schönste Dach über dem Kopf nichts nützen.“
INTERESSENTEN: Asynchron: „Bringen Sie uns den Vertrag!“ Folgen dem JUNGEN MANN von der Bühne.
ALTER MANN: „Ich bin vielleicht ‘n bisschen zu stolz gewesen. Ich hab den Leuten was verkauft, wo ich nicht dran geglaubt hab.“ Schreit: „Darf ich vorstellen? Ihr neues Zuhause!“ Lacht. „Und die ganze Zeit wusste ich’s. Dass da was schief läuft. Und dann wollt ich nich mehr arbeiten. Ich wollt überhaupt nix mehr. Bisschen was zu trinken vielleicht.“ Lachend ab.

Eine Zeitung wird auf die Bühne geworfen.
BEIDE MÄNNER AUS DEM OFF: „In der Zeitung steht: ‘Die Obdachlosenrate nimmt weiter zu.’ Und wer spricht über die Heimatlosen?“

Schreibe einen Kommentar