Das Revolution

Auf einer Wiese. Ein Schmetterling setzt sich auf eine Blume in der Nähe eines Mädchens.

MÄDCHEN Du bist ja schön! Bist du ein Schmetterlingsmann oder eine Schmetterlingsfrau?
SCHMETTERLING Ein Mann natürlich! Die sind schließlich immer schöner.
MÄDCHEN Aber jeder weiß doch, dass Frauen schöner sind – müssen wir ja auch, ihr Männer achtet ja nur auf das Äußere!
SCHMETTERLING Weil ihr Frauen lieber schön seid, als zu denken!
MÄDCHEN Du bist sowieso nur ein Schmetterling. Was weißt du schon?
SCHMETTERLING Und du redest gerade mit einem Schmetterling. Sowas nennt man „irre“. Aber Frauen reden ohnehin immer zu viel.
MÄDCHEN Wir müssen ja reden, bevor die Männer einfach zuschlagen.
SCHMETTERLING Unsinn. Schau doch es heißt DER Frieden. Denk mal nach, warum das so ist. DER Frieden…
MÄDCHEN Hmmm. Man sagt aber auch DER Schmerz. DER Kampf. DER Krieg. Jetzt überleg du mal!
SCHMETTERLING Also, wir machen das so: um herauszufinden, wer wirklich besser ist – Mann oder Frau – mußt du als Frau zwei Dinge tun, die typisch männlich und ich als Mann zwei Dinge tun, die typisch weiblich sind. Wer es besser macht, hat das Gegenteil des Klischees bewiesen!
MÄDCHEN Gut. Dann überlegen wir uns jetzt typische Tätigkeiten.

Sie sind beide still und überlegen für sich.

SCHMETTERLING Du musst auf jeden Fall hart arbeiten. Ihr Frauen wisst ja rein gar nichts von richtiger Arbeit.
MÄDCHEN Das stimmt doch nicht. Ihr Männer seid die Faulen und die Träumer!
SCHMETTERLING So einigen wir uns nie!
MÄDCHEN Ich hab eine Idee. Du willst nicht unter den Männerklischees leben und ich nicht unter den Frauenklischees. Deshalb sollten wir damit Schluss machen. Und wir nennen uns ab jetzt „das Mann“ und „das Frau“.
SCHMETTERLING Okay, ich bin einverstanden. Wir starten die Revolution! Nein, noch besser…
BEIDE ZUSAMMEN Das Revolution!

Schreibe einen Kommentar