Neulich im Labor

A: Das sind sie!

B: Endlich haben wir es geschafft!

A: Wir haben neue Farben entdeckt!

B: Das ist großartig !

A: Also,…ich benenne diese Farbe nach meiner Freundin Rosalinde. Kurz: Rosa.

B: Und meine Farbe soll von nun an….Ah ich habs! Von nun an soll sie Azzuro heißen, also übersetzt Blau, wie mein italienisches Stammlokal.

(Die beiden schauen glücklich auf ihre Farben, dann fragende Blicke, kurzes Schweigen)

A: Ja, und jetzt ?

(Beide denken nach.)

B: Ich hab´s! Lass uns diese Farben jeweils einem Geschlecht zuordnen, damit ein Vorurteil entsteht, wenn das jeweils andere Geschlecht diese Farbe als Kleidungsstück trägt!

A: Was? Das ist total rational und gemein! Wir erzeugen damit einen Stereotyp, der sich durch alle weiteren Generationen halten wird.

B: Genau das ist es ja!

A: Damit könnten Leute ausgeschlossen,oder sogar gemobbt werden!

B: Sollen wir´s also machen ?

A: Ja, aber so was von!

Schreibe einen Kommentar