Die Zeitreisen des Pharaos Herrie

Szene 1
ERZÄHLER: Wir schreiben das Jahr 300 v.Chr., in der Zeit der Ägypter. Vor Kurzem ist Pharao Käbdän Tschäc Sberrou gestorben und sein Sohn Herrie Poddeer plant seine prunkvolle Beerdigung. Damals weiß er noch nicht, dass er sich bald durch einen Unfall in der heutigen Zeit wiederfinden wird…
(Herrie steht vor dem Pyramiden-Bauplatz seines Vaters und wartet auf das Eintreffen von zwei Pyramidenbauern.)
HERRIE(verzweifelt): Wo bleiben die Bauer denn, der Tod meines Vaters ist schon eine Weile her und hier steht keine Pyramide!
DIENER: Ich bitte um Verzeihung, das Kamel der beiden Bauarbeiter hat Durchfall, sie werden sich um ein paar Minuten verspäten.
(Die Bauarbeiter kommen erschöpft an)
HERRIE: So ihr zwei, hier ist der Bauplan der Pyramide, ihr müsst…
BAUABEITER GOTTHOLD: Wir schaffen das schon Pharao, wir haben ja den Bauplan und viel Muskeln. Nicht wahr, Ephraim?
(Einige Zeit später, Herrie steht vor der fertigen Pyramide.)
HERRIE(schreit): Was ist denn das, ihr Trottel, das ist doch keine Pyramide. Habt ihr im Matheuntericht nicht aufgepasst?
EPHRAIM: Oh, tut uns leid, wir haben den Bauplan falsch herum gehalten!!!
HERRIE(verzweifelt): Bin ich denn nur von Idioten umgeben, wie sollen wir den Pharao, meinen Vater, dort hineinbringen?
GOTTHOLD: Wir sind untröstlich, vielleicht kann man ihn durch die Spitze bringen?
(Herrie verdreht die Augen und seufzt)
(Eine Prozession mit prunkvoller Kutsche transportiert den verstorbenen Pharao Käbdän Tschäc Sberrou durch die Spitze der Pyramide. Herrie läuft vorneweg.)
ERZÄHLER: Zum Pech, oder auch Glück des Pharaos, wusste er nicht, dass eine auf den Kopf gestellte Pyramide, zu einer Zeit- und Raummaschine wird. So landete Herrie Poddeer im Jahr 2021 im Zimmer von der 11-Jährigen Lea.

Szene 2
(Lea liegt im Bett und weint leise. Währenddessen dreht sich die Pyramide. Es knallt und Herrie Podder erscheint im Kinderzimmer.)
HERRIE(verblüfft): Um Res Willen, was mache ich hier?
(Lea bekommt Angst und springt aus dem Bett)
LEA(ängstlich): Wer sind Sie? Und wer ist Re?
HERRIE: Also ehrlich, Kind! Re ist der Sonnengott! Und wer ich bin, solltest du wissen. Ich bin schließlich dein Pharao!
LEA: Mein Pharao? Sie sehen aus, als ob sie aus der Vergangenheit kommen würden!
HERRIE(verwirrt): Ich bin im Jahr 300 v. Chr. Genau wie du.
LEA: Es ist das Jahr 2021!
HERRIE: Bitte wie? Und warum weinst du?

Szene 3
Lea(schnieft): Alle in meiner Schule hassen mich und wenn ich etwas sage, ignorieren sie mich oder machen sich über mich lustig!
HERRIE: Das Problem kenne ich, das hatte ich auch mal. Und weißt du was mir geholfen hat?
(Lea schüttelt den Kopf)
HERRIE: Kümmere dich nicht darum was andere Gemeines über dich denken! Sie wollen, dass du dich schlecht fühlst und mit Leuten, die so sind, willst du nichts zu tun haben. Vertraue auf dich selbst und die Leute, die dich ehrlich mögen.
LEA: Ich versuche es. Danke.
(Herrie erinnert sich wieder daran, dass er eigentlich in der Zeit gereist ist.)
HERRIE(wieder verzweifelt): Wie komme ich jetzt zurück?
(Lea überlegt)
LEA: Wie bist du denn hergekommen?
HERRIE: Ich bin in eine Verkehrt herum gebaute Pyramide gegangen und dann hat sie angefangen sich zu drehen!
(Lea hat einen Geistesblitz. Sie rennt aus dem Zimmer und kommt wieder mit einer Modellpyramide)
LEA: Das könnte funktionieren.
HERRIE: Das ist genial! Schau wie schlau du bist, ich wette die anderen aus deiner Schule sind nicht so schlau!
(Lea stellt die Modell Pyramide auf die Spitze)
LEA: Du musst dich daran festhalten, nachdem ich angefangen habe sie zu drehen.
(Lea gibt der Pyramide einen Schwung und Herrie legt seinen Finger darauf.)
LEA: Tschüss! Und vielen Dank!
(Herrie beginnt zu verschwinden)
HERRIE: Auf Wiedersehen!
ERZÄHLER: Und so landete der junge Pharao Herrie wieder in Ägypten und zum Glück auch im richtigen Zeitalter. Und Lea ging es zum Glück jetzt in der Schule sehr viel besser, dank des Pharaos Herrie.

Schreibe einen Kommentar