Fantasieland

(Kind sitzt auf der Bühne. Alles ist weiß, auch Kind.)
Kind: Wo bin ich hier? Wieso bin ich hier? Ich war doch gerade eben ganz woanders.
(Ein alter Mann kommt auf die Bühne, ebenfalls in weiß. Kind schaut in die Richtung des Mannes.)
Kind( fragend, weinerlich.): Wo bin ich hier? Können sie mir das sagen? Und wieso bin ich hier? Was ist passiert?
(Alter Mann setzt sich neben Kind, schaut mitleidig drein.)
Alter Mann: Ich bin tot. Vor Jahren gestorben.
Kind(redet dazwischen): Wie können sie tot sein? Sie sind doch hier?
Alter Mann: Lass mich ausreden. Es ist nämlich nicht alles tot.
Kind( redet schon wieder dazwischen): Wie es ist nicht alles tot? Ich dachte tot ist tot?
Alter Mann: Nein. Tot bedeutet das dein Körper nicht mehr lebt. Deine Seele lebt jedoch weiter.
Kind: Also sind sie eine Seele? Und wo sind wir jetzt hier?
Alter Mann: Ja, ich bin eine Seele Ich bin in der Lage zu solch wundersame Orte zu reisen. Wie der hier.
Kind: Und was ist das hier für ein wundersamer Ort?
Alter Mann: Was siehst du denn?
Kind(überlegt): Ich sehe … eine Blumenwiese.
(Jetzt sitzen sie in einer Blumenwiese.)
Alter Mann(lacht): Eine Blumenwiese? Oh,sehr schön. Dies hier ist reine Fantasie. Es ist dein persönliches Fantasieland. Du kannst es verändern, du bist frei. Das hier ist Freiheit. Du kannst kommen und gehen wann immer du willst. Du kannst hier etwas lernen, entspannen oder einfach nur Energie tanken.
Du musst es nur wollen.
Kind(gerührt): Wirklich. Wirklich wahr.
Alter Mann: Ja, wirklich wahr. Doch es ist jetzt Zeit zu gehen, für mich. Ich komme gerne wieder. Aber jetzt tobe dich aus. Bade in der Fantasie.
(Ende)

Kommentare

  1. Von Marianne Rahn am

    Ich finde das so toll das ein Kind in dem Alter schon sowas tolles schreiben kann

  2. Von Hi am

    Find ich mega so ne random geschichte

  3. Von Emily Götz am

    Bewegendes Thema, aber sehr schön dargestellt. Ich denke, es bietet Kindern in deinem Alter mit ähnlichen Erlebnissen/Beweggründen/Emotionen Hoffnung.
    Weiter so!

  4. Von Daniela am

    Oh, Wow! Interessantes Stück.

  5. Von Andrea am

    Tolle Geschichte! Gefällt mir richtig gut. Weiter so!

  6. Von Marion am

    Hammer! Echt krass! Richtig gut!

  7. Von Ingrid Putzka am

    Freiheit ist ein großes Gut.
    Jonas, du hast in deiner Fantasiegeschichte sehr schön beschrieben, dass die Freiheit in unserem Kopf beginnt.

  8. Von Silvia Albers am

    Es ist schön wenn man noch soviel Fantasie hat , ich hoffe das es ewig bestehen bleibt.

Schreibe einen Kommentar