50 Cent

(Drei etwa fünfjährige Jungen sitzen auf einer Mauer voller Graffiti. Ihre Kleider sind schmutzig und abgetragen. Der ZWEITE in der Mitte hält ein 50-Cent-Stück zwischen den Fingern, über das sie alle sich beugen.)
ERSTER: Ist das echt?
(Der ZWEITE nickt feierlich.)
DRITTER: Davon kannst du dir ein echtes Kaugummi kaufen.
ERSTER: Wo hast du das her?
ZWEITER: Geklaut. (Nickt in Richtung Publikum.) Von einem von denen. (Die anderen beiden werfen einen Blick ins Publikum, während der ZWEITE weiterhin die 50 Cent betrachtet.)
DRITTER: Die sehen unheimlich aus.
ERSTER: Was, wenn sie es dir wieder wegnehmen?
ZWEITER: Das tun sie nicht. (Jetzt sieht er ins Publikum, während die anderen beiden die Münze betrachten. Er spricht jedoch nicht mit dem Publikum, sondern mit seinen Freunden.) Wenn ich noch mehr davon hätte, könnte ich mir einen ganzen Kaugummiautomaten kaufen.
ERSTER: Einen ganzen Süßigkeitenladen.
DRITTER (begeistert): Eine Süßigkeiten-Welt. (Die anderen beiden wenden etwas irritiert den Kopf zu ihm.) Mit Bäumen voller Marzipanblättern und Gras aus Brausestäbchen.
ERSTER (mit einem Lächeln): Und wenn es regnet blubbert der ganze Boden. Da muss man seine Wasserflasche nur noch in eine Pfütze halten.
(Der ZWEITE betrachtet weiter seine 50 Cent.)
DRITTER: Und es gibt Blumen, von denen jedes Blütenblatt ein anderes Bonbon ist.
ERSTER: Und man malt immer nur auf Esspapier, und wenn man keine Lust mehr hat, isst man es einfach auf! (Die beiden grinsen sich an. Dann wenden sie sich dem ZWEITEN zu.)
DRITTER: Was machst du jetzt damit?
(Der ZWEITE steht auf. Er schaut ins Publikum und legt die 50 Cent langsam auf der Mauer ab. Dann wendet er sich plötzlich wieder an seine Freunde.)
ZWEITER (mit einem Lächeln): Kommt, wir gehen nach Hause.

Schreibe einen Kommentar