Der rauchende Engel

Ein Engel sitzt auf einem Dach eines Hauses und raucht eine Zigarette. Eine streunende Katze kommt auf ihn zu und setzt sich zu ihm an die Dachkante

KATZE: „Was machst du hier auf dem Dach? Musst du nicht auf einen Menschen
aufpassen?“
(Engel ignoriert Katze und raucht weiter)
KATZE (empört): „Ey, ich rede mit dir!“
ENGEL (genervt): „Gott wird alt. Er hat die Knöpfe bei der Herstellung der Engel verwechselt und jetzt gibt es einen Engel-Überschuss. Und ich muss jetzt auf Mistviecher wie dich aufpassen, anstatt auf einen Menschen.“
KATZE: „Oh, das tut mir leid.“
ENGEL: „Lüg mich nicht an. Tut es dir nicht. Du bist die erste Katze, die einen persönlichen Schutzengel hat. Du freust dich.“
KATZE: „Jetzt wo du das so mit dem persönlichen Schutzengel erwähnst, tut es mir wirklich nicht mehr leid.“
(Engel guckt Katze böse an)
KATZE: „Was denn? Ich werde die erste Katze sein, die die wirklich neun Leben hat.“
(Engel zieht an Zigarette und pustet Katze Rauch ins Gesicht)
ENGEL: „Ich hasse dich du Mistvieh. Glaub mir, ich sorge dafür, dass du bei der erstbesten Gelegenheit draufgehst. (nachdenklich) Vielleicht lasse ich dich von einem Auto überfahren… (von sich überzeugt mit einem hämischen Grinsen) Oh, oder ich schubse dich von der Dachkante hinab.
KATZE (unbeeindruckt): „Das machst du eh nicht. Es gibt sicher so ein Engel-Kodex, der es dir verbietet.“
ENGEL: „Du verfluchte Katze!“
KATZE (lachend): „Lass mich raten. Der Kodex verbietet es dir zu lügen?“
(Katze kriegt sich nicht ein vor Lachen)
ENGEL: „Halt die Klappe, du Mistvieh!
KATZE: „Warum hasst du mich eigentlich so sehr?“
ENGEL: „Weil wenn du nicht wärst, ich auf einen Menschen aufpassen könnte. Auf ein hübsches Mädchen oder so.“
KATZE: „Ey, ich bin auch hübsch.“
(Engel mustert Katze kurz)
ENGEL: „Pah! Im Himmel gibt es hübschere.“
(Katze beißt Engel in die Hand, wodurch seine Zigarette von dem Dach nach unten fliegt)
ENGEL (wütend): „Okay, jetzt reicht’s!“
(Engel schubst Katze von Dachkante. Katze kreischt beim Runterfallen)
ENGEL (während er sich eine neue Zigarette ansteckt): „Gott, sind Katzen dramatisch.“
(Engel stürzt sich ebenfalls von der Dachkante, fängt Katze im letzten Moment ab und setzt sie auf ihren Pfoten ab)
KATZE: „Puh, das war knapp.“
ENGEL: „War’s nicht.“
(Engel zieht seelenruhig von seiner Zigarette)
KATZE (aufgeregt): „Ey, ich bin auch die erste Katze, die auf allen vieren gelandet ist!“
ENGEL (ironisch): „Sei stolz auf dich.“
KATZE (aufgedreht): „Oh, wir beide werden noch richtig viel Spaß haben!“
(Engel schaut Katze erschrocken an und sieht sein Leben an sich vorbeiziehen)

Schreibe einen Kommentar