Welten

(Ein Mädchen geht mit seiner Mutter durch einen Park. Zwischen zwei Bäumen steht eine Fee, die den beiden lächelnd zuwinkt. Das Mädchen winkt zurück.)
Mutter: Wem winkst du? Hier ist niemand.
Mädchen: Du kannst sie bloß nicht sehen. Dort ist Miralda.
Mutter (leicht genervt): Die Fee, die sich nur dir zeigt?
Mädchen: Genau.
(Die Mutter seufzt. Ein Zwerg läuft über den Weg.)
Mädchen (erfreut): Hallo!
Mutter (unruhig): Bitte sprich etwas leiser.
Mädchen: Aber warum? Dann kann er mich doch nicht hören.
Mutter: Ich möchte nicht, dass die Leute denken, du seist verrückt.
Mädchen: Mir ist eigentlich egal, was die Leute denken.
Mutter (seufzt erneut): Aber mir nicht. Weißt du, wenn du dich im Park mit Fantasiewesen unterhältst, denken die Menschen, ich hätte dich … sonderbar erzogen.
Mädchen: Sonderbar ist doch gut. Das sagt ja schon das Wort: SONDERbar. BeSONDERs.
Mutter (kniet sich vor dem Mädchen auf den Boden, sodass sie ihm in die Augen sehen kann): Weißt du, Lia, du wirst langsam zu alt für so viel Fantasie.
(Das Mädchen will kurz etwas sagen, schließt seinen Mund aber wieder)
Mutter: Bald wirst du sieben. Und du kannst nicht immer in zwei Welten leben, deiner Fantasie und der Realität.
Mädchen (erstaunt): Muss ich mich denn für eine Welt entscheiden?
Mutter: Äh … ja, so kann man es sagen.
(Das Mädchen blickt betrübt zu Boden und umarmt dann seine Mutter.)
Mutter (erwidert die Umarmung): Ich weiß, das ist nicht leicht, aber …
Mädchen: Ich verstehe nicht, warum das so wichtig ist.
Mutter: Es … das ist so eine Sache. Irgendwann wirst du es verstehen. Man muss nun einmal klar zwischen Wahrheit und Einbildung unterscheiden.
Mädchen (atmet durch): Gut, dann tue ich das für dich. Ich entscheide mich für eine Welt. (krächzend) Lebwohl.
(Das Mädchen sinkt, immer noch von seiner Mutter umklammert, in sich zusammen.)
Mutter: Lia, was … (wird panisch) Lia, lebst du noch?
Mädchen (mit schwacher Stimme): Ich habe mich zwischen den Welten entschieden, Mama.
(Dunkler Nebel zieht auf. Als er sich lichtet, sitzt das Mädchen auf dem Boden, umringt von Fabelwesen und Fantasiefiguren. Seine Mutter und der Park sind verschwunden.)

Schreibe einen Kommentar