EINE HEIMAT

ERZÄHLER: Es suchte einmal einer seine Heimat.

PROTAGONIST: Ich suche meine Heimat!

ERZÄHLER: …sprach der Protagonist.

ANTAGONIST: Ich werde sie vor dir finden!

ERZÄHLER: …rief sein Gegenspieler. Die beiden suchten auf und nieder, suchten hier und suchten dort. Schließlich fand der Antagonist die Heimat des Erzählers.

ANTAGONIST: Ich habe die Heimat des Erzählers gefunden!

ERZÄHLER: …johlte er und klatschte erfreut in die Hände.

PROTAGONIST: Aber das ist nicht meine Heimat.

ANTAGONIST: Meine ist es auch nicht.

ERZÄHLER: Richtig, denn das ist meine Heimat.

PROTAGONIST: Wer bist du?

ERZÄHLER: …fragte der Protagonist. Ich bin der Erzähler dieser Geschichte und berichte nun schon seit sieben Jahren von eurer ewigen Suche nach deiner Heimat.

PROTAGONIST: Aber das ist nicht meine Heimat!

ANTAGONIST: Aber das ist nicht seine Heimat!

ERZÄHLER: …äffte der Antagonist den Protagonisten nach. Das habt ihr richtig erkannt! Es ist weder seine noch ist es deine Heimat. Aber es ist meine und damit eine Heimat. Und ich biete euch an, jetzt da ihr wenigstens eine Heimat gefunden habt die meine Heimat ist, sie auch zu eurer Heimat zu machen.

PROTAGONIST: Deine Heimat zu meiner Heimat?

ANTAGONIST: Deine Heimat zu seiner Heimat?

ERZÄHLER: Meine Heimat zu unserer Heimat.

PROTAGONIST: Das würdest du tun?

ERZÄHLER: Mir war es schon immer zu einsam hier.

PROTAGONIST: Dann ist das nun auch meine Heimat.

ANTAGONIST: Ha! Damit habe ich deine Heimat – wie angekündigt – vor dir gefunden!

ERZÄHLER: Soll es denn auch deine Heimat sein?

ANTAGONIST: Auch die meine soll es werden!

ERZÄHLER: …sprach er. Und so wurden aus Gegnern Freunde, aus Suchenden Findende und aus einsam gemeinsam. Man schenke mir ein letztes Wort dann bin ich auch schon wieder fort. Als Erzähler kann ich`s nicht lassen und muss noch einen Reim verfassen.
Ein Drama kann auch komisch sein, oft ist das alles nur zum Schein. So griff ich ein und das geschickt, und lösbar wurde der Konflikt.

Kommentare

  1. Von Karin Lea am

    Ist mal was anderes

Schreibe einen Kommentar