Klang von Heimat

(Die Sekundenangaben sind ungefähre Richtwerte. „Nach x Sekunden“ bedeutet immer „x Sekunden nach dem Anfang der letzten Tätigkeit“. Die Vorgänge in einem Teil verlaufen, wenn nicht anders beschrieben parallel. Die Teile sollen in einander übergehen.)

Teil 1

(Person 1 steht hinten im Raum, Person 2 rechts, Person 3 links, Person 4 auf der Bühne)

(Person 1 fängt an, alle anderen steigen nach und nach ein und reden durcheinander, so dass eine Klangfläche aus dem Wort „Heimat“ entsteht; sehnsüchtig, nicht synchron): Heimat! Heimat! Heimat! Heimat! Heimat! …

Teil 2 (nach 20 Sekunden: Die Klangfläche bleibt erhalten, allerdings wechseln die Personen nach und nach auf andere, unten vorgegebenen Wörter)

1 (euphorisch): Deutschland! Deutschland! Deutschland! Deutschland! …
2 (jammernd): Syrien! Syrien! Syrien! Syrien! …
3 (müde): Mein Bett! Mein Bett! Mein Bett! Mein Bett! …
4 (nachdenklich): Zeit! Zeit! Zeit! Zeit! …

Teil 3 (nach 40 Sekunden: alle wechseln nacheinander auf das Wort „Zeit“, reden aber weiter durcheinander)

1+2+3+4 (nicht synchron): Zeit! Zeit! Zeit! Zeit! …

Teil 4 (nach 30 Sekunden)

1+2 (nicht synchron): Vergangenheit! Vergangenheit! Vergangenheit! Vergangenheit! …

3+4 (nicht synchron): Zukunft! Zukunft! Zukunft! Zukunft! …

Teil 5 (nach 30 Sekunden)

1+2 (nicht synchron): Heimat! Heimat! Heimat! Heimat! …

3+4 (nicht synchron): Fremde! Fremde! Fremde! Fremde! …

Teil 6 (nach 30 Sekunden)

1+2+3+4 (nicht synchron): Zeit! Zeit! Zeit! Zeit! …

1 (nach 20 Sekunden, heraushebend): Heimat? Ein Wort?

Daraufhin schweigen (30 Sekunden lang).

Teil 7 (nach 30 Sekunden: alle reden miteinander (nicht synchron!), jeder in seinem eigenen Tempo, hören einander zu, 1,2 und 3 laufen langsam auf die Bühne, sagen folgende Wörter, die langsam abstrahiert werden. (drei-minütiger Improvisationsteil, am Ende leiser werden)

1: Freude! Weich! Farben! Ruhe! Freude! Weich! Farben! Ruhe! … -> Freeuude! Waaaich! Faaaben! Ruuuhe! … -> Eu! Aaa! Aauu! Uuu! Ooo! … -> Wooow! Oh! Ahaaa! Wooow! Oh! Ahaaa! …

2: Geborgenheit! Bunt! Gemütlichkeit! Verständnis! Geborgenheit! Bunt! Gemütlichkeit! Verständnis! … -> Genheit! Unt! Lichkeit! Stäpst! … -> It! Rnt! Ket! Pst! … -> Pschsch! Pschsch! …

3: Liebe! Töne! Hell! Wärme! Liebe! Töne! Hell! Wärme! … -> Liiiebe! Töööne! Heee! Wäääme! … -> Liiie! Tööö! Wäää! Haaaiii! … -> Aiii! Aiii! Aiii!

4: Klänge! Kuschelig! Zusammen! Klänge! Kuschelig! Zusammen! … -> Änggge! Schelllig! Sammmmennn! … -> Änggg! Sommm! Lllig! … -> Ommm! Mmaammaa! Ommm! Mmaammaa! …

Teil 8 (nach ca. 2-3 Minuten): alle sind auf der Bühne, stehen nebeneinader, die Arme auf den Schultern)

1+2+3+4 ( nicht synchron): Heeiim kommmen! Heeiim kommmen! Heeiim kommen! Heeiim kommen! …

(nach 30 Sekunden): Ende

Kommentare

  1. Von Bärbel Brayley am

    Ein mehrdimensionaler Eindruck, der durch den Zusammenklang von Akustik, Semantik und Darstellung erzeugt wird

  2. Von Almut am

    Um sich die Effekte dieses Dramas vorstellen zu können, muss man ein bisschen Zeit und Vostellungskraft investieren. Aber das lohnt sich!

  3. Von Karin Lea am

    Beim mehrmaligen Lesen (hab Dich beherzigt, Almut): muss ich zustimmen. Gefällt!

  4. Von Carlotta am

    Ist mal eine ganz neue Perspektive, wirklich gut.

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