Spiegelkampf

(الميين (arabisch für Amin) steht vor dem Spiegel. Er versucht sich die Locken aus den Haaren zu kämmen. Als das nicht funktioniert, schüttelt er den Kopf. Er will mit einem Lappen die braune Gesichtsfarbe weg wischen, was ebenfalls nicht funktioniert. Schließlich gibt er auf und seufzt.)

الميين: Ich nicht sehen Deutsch aus!

(Er mustert Amin, als wäre er sein Spiegelbild.)

الميين: Ich nicht trennen meinen Müll. Ich nicht schnallen im Auto mich an. Ich nicht kommen zum Mittagessen pünktlich. Ich bin nicht deutsch!

Amin: Quatsch, ich muss Geduld haben. Irgendwann vielleicht doch. Irgendwann werde ich so gut Deutsch sprechen, als wäre ich hier geboren.

الميين: Deutsch zu schwierig ist.

Amin: Ich werde Abitur machen, als hätte ich kein Jahr Schule verpasst.

الميين: Zurück nach Hause ich möchte, Syria!

Amin: Ich werde deutsche Freunde haben, als hätte ich die deutschen Gepflogenheiten schon immer gekannt.

الميين: Ich nicht will! Syria!

Amin: Deutschland!

الميين: Syria!

Amin: Deutschland!

الميين: Syria!

Amin: Deutschland!

الميين: Syria!

Amin: Halbe, halbe?

الميين: Geht das?

Kommentare

  1. Von Erika Krüger am

    Man könnte diesen Kampf auch den Kampf mit dem eigenen ICH nennen. Realitätsnah und gut.

Schreibe einen Kommentar