Die anderen können das auch…

Akt 1
Szene 1
Nele und Leo sitzen auf dem Schulhof unter der alten Eiche und reden. Nele sieht sich dabei immer wieder ganz verstohlen um.
Leo: (seufzt laut) Ich könnte heulen. Noch zwei Wochen bis zu den Ferien und jetzt will Frau Meyer noch ernsthaft eine große Abschlussarbeit schreiben…. Dadurch werden die Chancen, dass die Jungs den Abschluss schaffen auch nicht größer! Wer sein ganzes Leben nur zuhause sitzt und zockt wird nicht so ohne Grund auf einmal damit aufhören!
Nele hört ihr nur mit halben Ohr zu. Sie weiß genau, dass ihre beste Freundin die Klassenbeste ist und den Abschluss mit Bravour bestehen wird. Sie denkt lieber an Lukas, den süßen Typen aus der Parallelklasse…
Leo: Du hörst mir gar nicht richtig zu, Nele! Denkst du schon wieder an ihn?
Nele: (lächelt beschämt) Ja…Ja doch ich habe dir zugehört. Ja das wird schwierig die Prüfung zu schaffen. Du musst dafür sicher auch noch sehr viel lernen… (sie steht auf, nimmt ihren Rucksack und will gehen)
Leo: Klar ich sehe wie du mir zugehört hast… (verdreht resigniert die Augen) Wo willst du denn hin?
Nele: Zum Training. Fußball…
Leo: Du? Sport? Okeee…. Aber Fußball ist doch nur was für Jungs…
Nele: Du immer mit deinen Klischees! Ach und übrigens, (sie hält Leo ihr Handy unter die Nase) Jungs sind vielleicht doch nicht so dumm wie du denkst…
Leo: Woher hast du Lukas sein Zeugnis!? Und wieso, verdammt, hat er einen Durchschnitt von 1,4???
Lukas: (kommt plötzlich von hinten) Tja. Klischees sind schon was tolles. Man kann allen was beweisen. Ach und Leo, wir können gerne mal gemeinsam zocken…

Kommentare

  1. Von Vera am

    Spannende Thematik. Noten hängen zum Beispiel mehr von dem ab, der sie gibt, als dem, der sie bekommt.

Schreibe einen Kommentar