Auf eine ganz bestimmte Art

(Ein kleiner, ungefähr 6 jähriger Junge kommt ins Zimmer seiner großen Schwester Lily)

Junge Tim: Lily, mir ist sooo langweilig, ich möchte Abenteuer auf der Welt erleben
Lily: Ach Timmi, du weißt doch, dass wir im Moment nicht raus dürfen wegen der Corona Situation.
Tim: Ich möchte aber jetzt Abenteuer erleben!
Lily: Ok, ich habe eine Idee, komm mal her!
(sie zieht ihn am Arm zu ihrem Schreibtisch und holt ein Stift und ein Blatt Papier)
Tim: Lily, nein, ich möchte jetzt keine Hausaufgaben machen, ich möchte den Mount Everest besteigen und den Tyrannus Rex besiegen, in einem Indianerdorf leben und und und
Lily: Ja, und das kannst du auch! Komm, setze dich zu mir, ich erkläre dir wie!
TIm: Na gut (stöhnt)
Lily: Also, wenn du dir vorstellst, wie du die Abenteuer erlebst und sie dann aufschreibst, dann erlebst du deine Abenteuer halt nur nicht so wie normal. Aber eins kann ich dir sagen, wenn du erstmal angefangen hast, dann willst du gar nicht mehr aufhören und du kannst Abenteuer erleben, die es in der Realität gar nicht gibt.
Tim: Ja, ok, ich versuche es!
Lily: Super
(zwei Wochen später gibt Tim seiner Schwester einen Zettel, nein falsch, er gibt ihr gleich 5 Seiten voll geschriebener Blätter)
Lily: Super, ich bin so stolz auf dich. Ich merke richtig, wie diese Geschichte aufblüht. Danke, Tim!
Tim (wundert sich): Echt, ich hätte gar nicht gedacht das Internettexte so aufblühen können.
Lily: Waaaaassssssss, du hast den Text aus dem Internet abkopiert. Das ist nicht dein Ernst! So, jetzt gib mir dein Handy..Nein..Ähm…Fernsehverbot für drei Monate!
Tim: Lily, schrei mich nicht so an! Was soll das?
Lily: Ja, ist gut, aber du weißt schon, dass du mich damit verletzt hast. Ich habe mir so viel Mühe und Gedanken gemacht, dass du dein Abenteuer erlebst.
Tim: Ja natürlich, aber ich habe doch mein eigenes Abenteuer gefunden. Ich lese aus einem Buch eine Geschichte vor und Opa nimmt es dann mit seinem Audiogerät auf und dann kann ich es mir abends anhören.
Lily: Das hast du wirklich gemacht? Toll, ich bin so stolz auf dich mein großer Timmi. Ich hab dich so lieb!
( sie umarmen sich )

Kommentare

  1. Von Maria am

    Die Geschichte berührt mich tief, zeigt sie doch wie wertvoll Worte und Geschwisterempathie sind… Gerade in der Coronazeit ist Lesen ein tolles Abenteuer.

  2. Von Julia am

    Eine sehr schöne Geschichte zu einem aktuellen Thema…

  3. Von Josef am

    Schöne Geschichte mit einem gerade wieder aktuellen Thema

Schreibe einen Kommentar