Beste Feinde

(Es knallt, kurz darauf purzeln ein rosafarbenes und ein grasgrünes Männchen über eine Waldlichtung)

GRÜN Au verdammt, nicht schon wieder! Wie oft lande ich eigentlich noch so unsanft auf diesem Planeten namens Erde?
ROSA So ein Zufall, manchmal würde ich das Universum echt gern zur Rede stellen!
GRÜN Und du bist auch hier! Muss ich eigentlich immer Pech haben?
ROSA Nett wie immer. Aber weißt du, warum wir hier sind?
GRÜN Schätze mal, die Herrscher unserer Planeten kamen zu dem Schluss, dass wir uns hier weiter streiten sollen.
ROSA Wir jagen uns jetzt seit fünfhundert Jahren gegenseitig durchs Universum, alles nur wegen eines kleinen Streits der Urgroßväter unserer Könige. Es wird langweilig.
GRÜN Ja, ich hab das auch satt. Komm, lass uns mal gucken, ob hier irgendwo ein Café ist, ich brauch dringend einen Kaffee.
ROSA Grün, du warst einfach zu lang auf der Erde! Kaffee! Und wie willst du als kleines grünes Männchen einfach so in ein Café spazieren?
GRÜN Oh, die Menschen sind erstaunlich gut darin, Dinge, die ihnen unmöglich erscheinen, einfach so zu ignorieren. Sie werden uns für Leute in ausgeflippten Karnevalskostümen halten.
ROSA Na gut, du hast ja recht. Außerdem… ein Stück Kuchen wär jetzt echt lecker…

(Die Szenerie wechselt. Nun hocken Rosa und Grün in einem Café und essen Kuchen)

GRÜN Du, Rosa, hör mal: wie wär’s wenn wir uns einfach absetzen würden? Einfach irgendwohin auf einen Planeten verschwinden, auf dem es möglichst viel Kaffee und Kuchen gibt?
ROSA Keine schlechte Idee, aber lass mich erst diesen Kuchen aufessen…

(Kaum hat Rosa den Kuchen aufgegessen, knallt es erneut und Grün und Rosa landen unsanft auf dem Dach eines Lebkuchenhauses)

ROSA Boah, wir sind im Paradies gelandet!
GRÜN Nee, hier war ich schon mal, der Planet heißt Zuckerguss. Aber schön ist es hier. Sehr ruhig, die Bewohner leben quasi noch in der Steinzeit.

(Plötzlich ertönt von unten eine Stimme. Ein dicker Mann mit einem sehr großen Schnauzbart steht vor dem Haus und blickt zornig nach oben)

MANN He, geht von meinem Haus runter, ich ruf die Polizei! Herumlungern auf Häusern ist strafbar!
ROSA Steinzeit? Das hier sieht eher nach Postmoderne aus.
GRÜN Also, ich weiß auch nicht… ich glaub, Bürokratie hat hier zwischenzeitlich mal Urlaub gemacht. Das scheint sich irgendwie auf den Planeten ausgewirkt zu haben.
ROSA Na toll. Und wo gehen wir jetzt hin? Man hat ja wirklich nirgends seine Ruhe!
GRÜN Ich würde vorschlagen, wir reisen wieder nach Hause. Da können wir wenigstens nicht von Lebkuchenhausbewohnern verhaftet werden…
ROSA Es ist doch immer dasselbe! Das Universum hat das schon geschickt geregelt, dass jeder wieder auf seinen Heimatplaneten möchte. Das ist einfach unfair.
GRÜN Na ja, eigentlich wurde ich mit dem Auftrag auf die Erde geschickt, dich festzunehmen.
ROSA Und ich sollte dich festnehmen…
BEIDE Es wurde gesagt, du wärst eine Gefahr für den Frieden.
BEIDE Was, dir auch?
GRÜN Ich hasse es. Weißt du was? Wir gehen jetzt wieder in dieses Café und essen den Kuchen zu Ende. Der ist nämlich lecker. Und dann machen wir es wie immer.
ROSA Du meinst, wir behaupten zuhause, der jeweils andere hätten uns ausgetrickst?
GRÜN Exakt. Du musst diesmal den Kuchen bezahlen, ich hab letztes Mal gezahlt.
ROSA Jaja, passt schon. (Es knallt, kurz darauf sieht man, wie Rosa und Grün an einem Tisch sitzen und Kuchen essen. Sie lachen und reden.)

(Zwei Leute sitzen in einem Saal, der eine rosa, der andere grün gekleidet. Sie tragen Kronen.)

GRÜNER KÖNIG Glaubst du nicht, wir sollten das langsam mal auflösen?
ROSA KÖNIG Ach, das hat Zeit. Ist doch lustig.

(Er trinkt seinen Kaffee aus, es wird dunkel)

Kommentare

  1. Von souFLEUR am

    haben es sich zwei Geister anders überlegt bzw. werden als GRÜN und ROSA mit oder ohne Krone zurückgebeamt? (s. Geistige Probleme, 1. Akt!?)

  2. Von Fine Klick am

    Nein, die beiden Geschichten haben nichts miteinander zu tun. Aber nette Idee…
    LG Fine

  3. Von Julika am

    Ich bin zu blöd wie kommt mann von den beiden (Rosa und Grün) zu den Königen? Und können Rosa und Grün entscheiden wann sie die Welt wechseln?

  4. Von Fine Klick am

    Oh, da hab ich offenbar eine Klammer vergessen… zwischen dem Kuchenessen von rosa und grün und der Szene mit den Königen gibt es keine Verbindung, da sollte vor „Zwei Leute…“ noch eine Klammer hin.

  5. Von Dramawerkstatt am

    Ist im Text behoben worden.

Schreibe einen Kommentar