Der Gesang des Adarna Vogels

(Es ist im Jahre 4050. Es findet in einem Slum voller Chaos statt. Ein MÄDCHEN stiehlt ein paar Geldscheine aus der Tasche einer reichen Frau und rennt weg. Ihre Bodyguards bemerken den Dieb und rennen ihr hinterher. Das MÄDCHEN springt athletisch auf ein Dach, doch die Bodyguards kommen vom Boden aus hinterher. Sie springt leichtfüßig herunter und schlägt die Bodyguards k.o. Sie merkt, wie eine MASKIERTE GESTALT sie die ganze Zeit beobachtet hat.)
MASKIERTE GESTALT: Beeindruckend.
MÄDCHEN: Wer bist du? Und warum spionierst du mich aus?
MASKIERTE GESTALT: Mein Name ist Rose und ich beobachte dich, weil ich jemanden wie dich brauche. Oh, und wer bist du?
MÄDCHEN: Ich heiße Ivy. Für was brauchst du mich?
ROSE: Ich arbeite in einem Labor und wir fanden heraus, dass bald eine Pandemie kommen wird und das einzige Medikament dagegen ist der Gesang des Adarna Vogels*. Ich brauche dich, um den Vogel zu fangen. Ich habe eine Karte für seinen Aufenthaltsort.
IVY: Ich würde ihn für euch doch nicht freiwillig fangen.
ROSE: Natürlich würden wir dich dafür auch bezahlen…
IVY: Sag das doch gleich! Komm, finden wir ihn!
ROSE: Bist du dir sicher, dass Geld dein Ziel ist?
(IVY ignoriert sie und sie machen sich auf den Weg.)
ROSE: Denkst du manchmal darüber nach was der Sinn von Stehlen ist?
IVY: Ich stehle, um zu überleben. Meine Eltern haben mich verlassen, weil sie wegen mir einen Kopf mehr füttern müssen. Außerdem bin ich es nicht Wert.
ROSE: Natürlich bist du das! Genau so wie alle anderen bist du ein Lebewesen, dass das Recht zum Leben hat.
IVY (schmunzelnd): Du bist eigentlich nicht so schlecht, weißt du?
(ROSE lacht. Plötzlich kommt der ADARNA VOGEL und greift sie an. ROSE zieht zwei Schwerter raus und bekämpft ihn mit IVY. Der Vogel spuckt sie an.)
ROSE: Vorsicht! Die Spucke verwandelt dich in Stein! Sein Gesang lässt dich einschlafen, aber singen kann er nur nachts.
(Der ADARNA VOGEL nützt ROSEs kurze Ablenkung, um sie anzuspucken, doch anstatt das zu tun, pickt er sie unabsichtlich mit dem Schnabel so hart, dass er sie tötet.)
IVY (weint): Nein!
(Erschrocken von seiner eigenen Tat fliegt der VOGEL ADARNA weg. IVY hebt ROSEs Schwerter auf. Weinend folgt sie weiterhin der Karte. Es ist schon Abend, als IVY ankommt. Schon bald kam der Vogel angeflogen.)
IVY (zum Vogel): Ich denke, Rose hat Recht. Das Geld ist nicht mein Ziel. Wenn ich jetzt geh,e war ihr Tod umsonst. Mein Ziel ist dich zu fangen, die bald kommende Pandemie zu stoppen und dich danach zu vernichten, weil ich ihren Tod rächen muss.
(Der ADARNA VOGEL fängt an zu singen und IVY wird müde. Sie schneidet sich mit den Schwertern eine Wunde in den Arm. Der Schmerz hält sie wach. Der Vogel singt so lange weiter, bis er nicht mehr kann. Der ADARNA VOGEL fällt erschöpft hin. Er senkt sein Kopf traurig hinunter. IVY kriegt Mitleid.)
IVY: Rose sagte mir, dass alle Lebewesen ein Recht haben zu leben. Du bist ein Lebewesen. Ich lasse dich frei, aber tu mir einen Gefallen: komm mit mir, denn bald kommt eine Seuche und dein Gesang ist das einzige Medikament dagegen.
(Der ADARNA VOGEL nickt glücklich und IVY lächelt ihn an.)
ENDE

*Ein großer, schöner und Vogel mit außergewöhnlichen Kräften aus Philippinischen Sagen.

Kommentare

  1. Von Sammy am

    An sich ist deine Geschichte schön, allerdings kommt sie mir etwas arg inspiriert von “Adarna, der Zaubervogel” vor. Dort ist das Problem eine versteinerte Person, bei Dir die bevorstehende Pandemie. Dort macht sich die Prinzessin auf den Weg, bei Dir ist es Ivy. Die Rettung ist im Original der Gesang des Adarna Vogels, bei Deiner Geschichte ebenfalls.
    Hinzukommend “Ibong Adarna” (1942) mit weiteren vergleichbaren Aspekten. Auf den Fang des Vogels ist eine Belohnung ausgesetzt, bei Dir auch. Zudem macht der Gesang des Vogels müde für den Fall, dass er sich verteidigen muss. Zu guter Letzt wirkt der Speichel des Vogels versteinernd, bei Dir auch.

    Ich persönlich muss leider sagen, dass ich es sehr fragwürdig finde, eine Story mit lediglich geänderten Rahmenbedingungen als die eigene auszugeben. Ich denke dieser Wettbewerb ist dazu da, seine eigenen Gedanken auf Papier zubringen.

  2. Von ivy&rose am

    ‍‍(huch, er bringt uns liebe)
    ‍♀️
    fantastischer blockbuster
    und in der weiblichen hauptrolle…

  3. Von Lucy Thoran am

    Schade das du dich an einem bereits geschriebenem Märchen orientierst!
    Verstehe ja wenn du ein Fan davon bist aber verschwände deine Schreibegabe nicht!

  4. Von Lucy Thoran am

    Danke für die Geschichte!
    Ich finde du verschwändest deine Gabe wenn du mit den Grundlagen eines anderen Märchen schreibst sorry.

Schreibe einen Kommentar