Der See

(MENSCH sitzt am Ufer des SEES. Vor ihm liegen eine Tasche und eine leere Verpackung auf dem Boden.)

MENSCH (stöhnend): So heiß schon wieder …

(MENSCH öffnet zischend eine Coladose, wischt sich den Schweiß von der Stirn und trinkt sie in wenigen Schlücken aus. Er steht auf, klopft sich hinten die Hose ab, drückt die Coladose zusammen und wirft sie hinter sich in das Wasser. Dann nimmt er seine Tasche und setzt zum Gehen an.)

SEE: He du!

(MENSCH bleibt stirnrunzelnd stehen.)

SEE: Was gibt dir das Recht, deinen Müll hier einfach so zu entsorgen?

(MENSCH sieht sich hektisch nach potentiellen Spaziergängern um.)

MENSCH (unsicher): Hallo?

SEE: Etwa die Tatsache, dass ich mich nicht wehre? Dass ich scheinbar leblos bin? Unbedeutend? Bin ich es deshalb also nicht würdig, respektiert zu werden?

(MENSCH kneift die Augen vor Anstrengung zusammen, dreht sich schließlich um und starrt den See an.)

SEE: Was guckst du denn noch so? Nimm deine Dose und geh!

(MENSCH schleicht unbeholfen zum Ufer, bleibt zwischendurch einmal stehen und starrt den SEE ungläubig an. Dann kniet er sich mit rotem Kopf ans Ufer, angelt nach der Coladose und entfernt sich mit großen Augen und Schritten.)

SEE: Du hast noch was vergessen!

(MENSCH läuft schnell vor, greift nach der Verpackung, die auf dem Boden liegt, und sprintet davon.)

SEE (seufzend, wobei sich das Wasser kräuselt): Was wäre das nur für eine fantastische Welt, in der Mensch und Natur im Einklang miteinander leben? (Leise) Ein Ideal, so unerreichbar.

(MENSCH bleibt nach einiger Zeit schwer atmend stehen.)

MENSCH (fassungslos): Was war das denn? (Überlegt eine Weile, fasst sich schließlich an die Stirn und stöhnt verärgert.) Wieso hab ich nur kein Video gemacht? Ein sprechender See, einfach unglaublich! (Schüttelt den Kopf) Paranormal. Gruselig. Wer weiß, wie viele Likes mir das auf Insta gebracht hätte!

Kommentare

  1. Von Dramawerkstatt am

    Liebe Laura! Die Schauspielerin Esra Ugurlu vom Ensemble des Theaterhauses Stuttgart hat Dein Minidrama ausgewählt und verfilmt! Herzlichen Glückwunsch! Du findest das Video unter Minidrama der Woche. Wir hoffen, es gefällt Dir?

  2. Von Lucy Thoran am

    Der Name erinnert an der Hobbit aber sonst gut!

  3. Von Laura am

    Vielen lieben Dank für die Umsetzung, mir gefällt sie richtig gut & es war interessant zu sehen, wo sich die Bilder, die ich beim Schreiben im Kopf hatte, mit den Szenen im Video decken! 🙂

Schreibe einen Kommentar