Erwachsen

Ein JUNGE wacht auf. Er liegt auf einem Gehweg, als ein TIGER auf zwei Beinen an ihm vorbeiläuft.
TIGER: Was liegst du denn so hier rum?
JUNGE: Warum trägst du nen Anzug?
TIGER (als ob es selbstverständlich wäre): Weil ich zur Arbeit muss.
JUNGE (seufzt): Natürlich.
TIGER: Du hast gar nicht gefragt, was meine Arbeit ist.
JUNGE: Vielleicht arbeitest du als Metzger oder so.
TIGER (angewidert): Niemals, ich bin Vegetarier.
JUNGE: Natürlich. Also, als was arbeitest du?
TIGER: Ich arbeite für dich.
JUNGE (überrascht): Für mich? Als was, mein Diener?
TIGER (enttäuscht): Erkennst du mich denn wirklich nicht?
(er zieht ein rotes Halstuch aus seinem Hemdkragen hervor)
JUNGE: Tiggi? Bist du das?
TIGGI/TIGER (lächelt): Ja, ich bin’s.
JUNGE: Und was mache ich hier?
TIGGI/TIGER (traurig): Du bist hier, weil du all deine Fantasie verloren hast.
JUNGE (verwirrt): Meine… Fantasie, (leicht verärgert) so ein Quatsch aber auch! Ich will nach Hause.
TIGGI/TIGER (dramatisch): Und was willst du da machen? Spielsachen wegschmeißen? Nachrichten schauen? Videospiele spielen? Wann hast du das letzte Mal etwas Kreatives gemacht?
JUNGE (gleichgültig): Keine Ahnung. Ich bin 14, Zeit erwachsen zu werden.
TIGGI/TIGER (Tränen in den Augen): Seit drei Wochen bin ich unter deinem Bett. Warum willst du unbedingt erwachsen sein?
JUNGE (unschlüssig) Dann kann ich Auto fahren und Alkohol kaufen und alles selbst machen.
TIGGI/TIGER (erschüttert): Seit wann bedeutet dir das etwas?
JUNGE (beschämt): Ich will doch nur, dass man mich ernstnimmt.
TIGGI/TIGER: Ich nehme dich ernst!
JUNGE (auch Tränen in den Augen): Es tut mir leid. Wenn ich wieder daheim bin, hole ich dich unter meinem Bett hervor. Wir können ja zusammen Videospiele spielen.

Kommentare

  1. Von Stefanie Höfler am

    Diese Begegnung ist so traurig und komisch und phantastisch und absurd zugleich, dass sie schwebt und gleichzeitig nachdenklich macht!

  2. Von Simon am

    Wow, das ist mal ein tolles Minidrama. Definitiv eines der Besten hier!

Schreibe einen Kommentar