Glitzerohring

(Junger Pegasus (P) sitzt traurig am Wegrand, Kobold (K) mit dem typischen, glitzernden Koboldohring kommt vorbei)
K: Warum so traurig in deinem zarten Alter? (schlägt ein Rad)
P: Ist doch egal. Es ist sowieso alles nur Zeitverschwendung.
K: Oho! Und wie kommt es zu diesem Irrglauben? (macht einen Salto)
P: Was bringt es denn, dir jetzt zu antworten? Was bringt es, überhaupt zu leben? Ich habe schlechte Karten. Da nützt alles sowieso nichts.
K: Ach ja? (macht die Brücke)
P: Ja. (nimmt eine Karte zwischen seinen Federn hervor und pfeffert sie K zu)
K: Aha. Die schicksalhafte Lebenskarte. Ein… Pegasus mit verheulten Augen… und grauem Fell. Grau für Unweisheit, nehme ich an… sollst du das sein? (macht Kniebeugen, was an seiner plumpen Gestalt zugegebener Weise etwas unbeholfen aussieht, aber vielleicht achtet er auch nur darauf, etwas (noch) NICHT zu machen)
P (schnaubt): Da fragst du auch noch! Du, der das Glück hat, ein Kobold zu sein. Aber was rede ich überhaupt mit dir. Lass mich doch einfach in Ruhe.
(K nickt wissend, holt ein Bleistift hervor und malt etwas auf die Lebenskarte)
K: (schiebt P die Karte zu): In Ordnung, ich lasse dich in Ruhe. (wirft P einen bedeutenden Blick zu, macht Handstand und läuft so davon)
P (nimmt die Karte): Hä? (denkt kurz nach) Hm… Mal sehen, wie es aus einem anderen Blickwinkel aussieht… (dreht die Karte auf den Kopf und betrachtet sie)
P: Ich… als anderer Pegasus… ein glücklicher. Und da… (kneift du Augen zusammen, dann stockt) ein Glitzerohring.

Kommentare

  1. Von Leila am

    Die sportlichen Aktivitäten des Kobolds sind ja wohl super lustig! Und wie er dem Pegasus hilft, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen ist sehr kreativ.

  2. Von Fjella am

    Hallo Laila,
    Die “sportlichen Aktivitäten des Kobolds” sind zwar witzig, sie dienen aber nicht nur als Ausschmückung, denn der Kobold will dem Pegasus ja zeigen, dass das Leben (deshalb die Lebenskarte) überkopf gesehen ganz anders aussieht. Deshalb läuft er auch im Handstand davon, um zu zeigen, dass man auch “überkopf” vorrangehen kann. Auch das bezieht sich auf das Leben.
    Aber danke für deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar