Ichsein

MENSCH. Ich bin nicht du.
SPIEGEL. Was bist du, was ich nicht schon bin oder sein werde?
MENSCH. Werde? Könnte oder möchte.
SPIEGEL. Könnte ich du sein, wäre ich nicht ich.
MENSCH. Ich will du sein. Du sein, du fühlen, du denken.
SPIEGEL. Willst du du sein?
MENSCH. Vielleicht willst du nicht du sein, aber ich will ich sein und dann kann ich aber nicht ich sein, wenn du nicht bist.
SPIEGEL. Wer bist du, der ich nicht sein kann?
MENSCH. Kann oder will. Willst du tauschen? Tauschen und sein wer ich bin und dann wieder nicht?
SPIEGEL. Wenn ja, bist du und ich bin.
MENSCH. Tauschen oder nicht?

[SPIEGEL beginnt zu strahlen, dabei ist es ganz dunkel.]

MENSCH [erbost]. Nicht? Nein? Wie kannst du nein sagen, wenn du bist und weißt wer ich bin und wer ich sein will?
SPIEGEL. Du will ich nicht sein, denn du bist nicht ich und ich will doch ich sein.
MENSCH. Du bist nicht, außer du bist ich und ich bin du, was ich aber nicht will, selbst wenn ich es könnte.
SPIEGEL. Könnte? Möchte.
MENSCH. Ich will nicht du sein, denn du bist nicht ich und dann kann ich nicht ich sein, wenn ich du bist.
SPIEGEL. Morgen bin ich Eva.

[SPIEGEL zerbricht und übrig bleibt nur der silberne Rahmen.]

MENSCH. Morgen bin ich.

Kommentare

  1. Von Fine Klick am

    Komplexes, aber schönes Minidrama.

  2. Von Karoline Breschar am

    Regt auf fantastisch komplizierte Weise zum Denken an! Wunderbar augeklügelt!

  3. Von Ezra am

    Abstrakt, und gerade dadurch interessant. Das nenne ich echte Kunst!

  4. Von Frida am

    Ich finde das es bisschen zu oft hin und her geht.

  5. Von Laura am

    Es ist eigentlich eine coole Idee, aber es ist sehr verwirrend.

  6. Von Peter Lustig am

    Dieses Minidrama hat ein Hauch von Traurigkeit, da es “den Lebenszyklus des Apfels” zeigt. Ist echt lustig gewesen. LG

  7. Von Harry Potter am

    Bisschen zu verwirrend, aber durchaus gut geschrieben…

  8. Von Dramawerkstatt am

    Die Schauspielerin Anna Renner hat “Ichsein” als Minidrama der Woche ausgewählt. Habt ihr euch die Interpretation des Textes so vorgestellt?

  9. Von Fiona am

    Vielen, vielen Dank für die schöne Interpretation meines Minidramas! (aber ich bin 18 und nicht 16 :))

Schreibe einen Kommentar