Missverständnisse

(Ein Junge liegt im Bett. Im Zimmer wird es hell und der Junge wacht auf.)
Junge: ( schlaftrunken) Wer hat das Licht angemacht?
(Plötzlich tapst ein Bär auf zwei Beinen zur Tür herein.)
Bär: Ich bin Bruno und habe dir etwas Wichtiges mitzuteilen.
Junge: Aber Bären können doch eigentlich gar nicht sprechen!
Bär: Äh ups … Dann schicke ich dir eben meinen Kollegen Aaron. (rufend) Aaron, komm doch mal!
(Der Bär tapst wieder heraus und ein Affe kommt herein.)
Affe: Ich muss dir was sagen…
Junge: Ähm…
Affe: Oh nein, bitte sag nicht, dass Affen auch nicht sprechen können!
Junge: Also, eigentlich ja nicht…
Affe: Welche Tiere können denn sprechen?
Junge: Am besten sprechen doch Menschen!
Affe: Ach so, dann muss ich Moritz holen!
(Der Affe geht raus und wenig später kommt er mit einem erwachsenen Mann wieder herein.)
Affe: So Moritz, sag es ihm.
Mann: Deine Eltern wollen doch, dass du die Schule wechselst.
Junge: ( Schnieft) Ja, und ich verstehe überhaupt nicht warum.
Mann: Weil es beim Halbjahresgespräch so aussah, als ob du gar nicht auf diese Schule wolltest.
Junge:(empört) Aber das stimmt nicht! Ich mochte nur das Gespräch nicht.
Mann: Wenn du beim nächsten Gespräch zeigst, wieviel Spaß du an der Schule hast, lassen sie dich bleiben.
Junge: (hoffnungsvoll) Meinst du wirklich?
Mann: (Lächelnd) Ganz bestimmt.
(Mann und Affe gehen. Das Licht wird dunkel und wieder hell. Der Junge liegt verwirrt im Bett, als plötzlich sein Wecker klingelt.)
Junge: Was für ein komischer Traum. Ob das wirklich hilft?
(Szenenwechsel)
(Der Junge sitzt mit Eltern und der Lehrkraft an einem Tisch)
Lehrkraft: Ich habe gehört, dass du eigentlich nicht auf die Schule wolltest. Was an der Schule gefällt dir denn nicht?
Junge: ( holt tief Luft) Die Schule ist sehr schön, nur die Gespräche gefallen mir nicht.
(Lehrkraft und Eltern richten sich erstaunt auf.)
Mutter: Also wenn dir die Schule so sehr gefällt, dann ist es vielleicht besser, wenn wir dich hier lassen.
Vater: Das finde ich auch.
Lehrkraft: Also dann kein Schulwechsel?
Mutter: Kein Schulwechsel.
Junge: Danke Moritz.
Mutter: Wer ist denn Moritz?
Junge: Ach niemand.

Kommentare

  1. Von Lucy Thoran am

    Richtig süss .Sag Moritz auch danke von mir!

  2. Von Heide Petruch am

    Was für ein phantasievoller Traum, hätte gern noch weiterhelfen!

  3. Von Josef Burger am

    Das macht Lust auf mehr. Weiter so!

  4. Von T. Goller-Wenzel am

    Sehr einfallsreich! Regt zum Nachdenken an!

Schreibe einen Kommentar