Parax – Oder: Der Planet, wo die Sonne nie unterging

Zwei Wissenschaftler sitzen an einem Tisch in einer Bar auf einer Raumstation.

WISSENSCHAFTLER 1:
Nun, Sie wissen ja bestimmt von dem Unfall, der sich vor einigen Wochen ereignete.

WISSENSCHAFTLER 2:
Sie meinen den Parax-Unfall? Ja, davon habe ich gehört.

WISSENSCHAFTLER 1:
Eine unserer Bomben traf ihn. Schreckliche Sache. Hab gehört, ein Wissenschaftlerteam sei bereits auf dem Weg dorthin gewesen.

WISSENSCHAFTLER 2:
Meines Wissens nach sind die auch schon gelandet, als das Unglück geschah.

WISSENSCHAFTLER 1:
Man hätte ja auch nicht ahnen können, dass die Bombe vom Kurs abkommt.

WISSENSCHAFTLER 2:
Es muss ein sehr friedliches Volk gewesen sein. Noch nicht ganz so weit wie wir, aber sehr friedlich. Keine Spuren von Waffen oder Luftverschmutzung, auch sehr dünn besiedelt.

WISSENSCHAFTLER 1:
Ein wahrer Traum, wenn Sie mich fragen. Zu schade, dass wir dieses Volk niemals kennenlernen werden. Wenn ich alleine nur an die ganzen Bodenschätze denke.

WISSENSCHAFTLER 2:
Und es wäre das erste Volk gewesen, mit dem wir Kontakt aufgenommen hätten. Wir hätten ihnen bei der Herstellung von Waffen helfen und ihnen den Umgang mit Geld beibringen können. Ich bin mir sicher, wir hätten einiges gelernt.

OBER:
Ihre Rechnung, die Herren.

WISSENSCHAFTLER 2:
Ähh, danke.

WISSENSCHAFTLER 1:
Es muss ein wunderschöner Planet gewesen sein. Und eine Artenvielfalt muss er gehabt haben…

WISSENSCHAFTLER 2:
Ein Planet, wo die Sonne nie unterging…

WISSENSCHAFTLER 1:
Nun, was geschehen ist, ist nun mal geschehen. Das einzige, was bleibt, ist der Traum von dieser phantastischen Welt.

WISSENSCHAFTLER 2:
(Schaut ungläubig auf die Speisekarte)
Was? Zwölf?! Für einen Kaffee Latte? Der kostete doch sonst immer elf-fünfzig! Die haben die Preise erhöht, diese Halsabschneider!

WISSENSCHAFTLER 1:
Beschwere dich doch nicht, auf Station Delta-7 wollen die sogar siebzehn dafür haben.

WISSENSCHAFTLER 2:
Doch, doch, ich beschwere mich sogleich bei der Stationsleitung. Das lasse ich mir nicht bieten! Herr Ober!!

Kommentare

  1. Von Fine Klick am

    Sehr schön, klingt ein bisschen wie bei “Per Anhalter durch die Galaxis”…

  2. Von LostAndFound am

    Sehr gutes Minidrama mit einer wichtigen Botschaft die gut verpackt wurde. Hätte den Planeten auch gerne kennengelernt, er hört sich wirklich fantastisch an 🙂

  3. Von Pia am

    Ich fände es interessant, wenn die Wissenschaftler durchgängig davon überzeugt wären, dass “ihre” Art zu leben die fortgeschrittenste und beste ist, und den Untergang des anderen Planeten weniger bedauern, weil er ja aus ihren Augen “minderwertig” wäre. Das würde die Gesellschaftskritik stärker hervorheben. Allerdings liebe ich das Konzept des Dramas!

  4. Von Lucy Thoran am

    Wau ! Echt gut ich glaube wir hätten mehr von diesem Volk gelernt als sie von uns!!!

    Danke für dein Minidrama..

Schreibe einen Kommentar