Vater ohne Seele

(Vater, Mutter und Sohn sitzen gemeinsam am Tisch und Essen zu Mittag)
Mutter (lächelnd) : Na, wie war der Schultag?
Sohn (genervt): Langweilig wie immer.
Vater schweigt.
Mutter (aufheiternd): Was haltet ihr davon, wenn wir nach dem Essen zusammen ins Kino gehen?
Sohn (begeistert): Jaaaaa! (an seinen Vater gewandt) kommst du mit?
Vater schweigt.
Sohn (flehend): Bitte komm mit!
Vater (starrt zu Boden): Ich muss arbeiten.

Zwei Monate später…
Sohn: Spielst du etwas mit mir?
Vater schweigt, meidet den Blick seines Sohnes.
Sohn (fröhlich): Ich würde mich so freuen!
Vater (gleichgültig): Ich muss arbeiten.

Ein Jahr später…
Sohn (hoffnungsvoll): Kannst du mir bei meinen Mathe Hausaufgaben helfen? Ich verstehe sie nicht.
Vater: Frag deine Mutter.
Sohn (enttäuscht): Aber sie ist einkaufen. Bitte, ich brauche deine Hilfe!
Vater (nach kurzem Zögern): Ich muss arbeiten.
Sohn (verzweifelt): Aber du hast doch genug Geld. Außerdem dauert es nur fünf Minuten.
Vater: Ich muss arbeiten.

Fünf Jahre später…
(Sohn mit schwerer Kopfverletzung im Krankenhaus, Vater und Mutter eilen herbei)
Arzt (empathisch): Ihr Sohn ist vom Klettergerüst gestürzt. Es tut mir sehr leid. Er wird es nicht schaffen.
Vater (rennt auf die Intensivstation zu seinem Sohn): Ich liebe dich.
(Sohn greift nach der Hand seines Vaters)
Vater (mit tränenden Augen): Bitte stirb nicht! Das werde ich mir niemals verzeihen können.
Sohn (geschwächt): Ich verzeihe dir.
(Sohn schließt die Augen und stirbt)

Schreibe einen Kommentar