Wenn der Tag zur Nacht wird

(Ein fremder Planet ist durch eine Backsteinmauer in Tag und Nacht geteilt. Alles auf der Tagseite ist weiß, auf der Nachtseite schwarz. Überall herrscht gerade Nachtruhe. Nur ein schwarzes Wesen versucht mit Hilfe seines weißen Freundes, auf die Nachtseite zu gelangen.)

FREUND (macht eine Räuberleiter) Wenn du bis zum Ende der Schlafenszeit nicht zurückkommst, dann hol‘ ich unsere Eltern.

WESEN Jaja, ich denk dran. Und wenn ich wiederkomme, dann habe ich die beste und abenteuerlichste Geschichte zu erzählen! Alle werden mir zuhören und mich bestaunen! Ich werde ein berühmter Abenteurer sein!

FREUND Ich war aber auch dabei und hab‘ dir geholfen. Das darfst du nicht vergessen, zu erzählen!

WESEN (schwingt sich auf der anderen Seite der Mauer herunter) Das werd‘ ich nicht. Wünsch mir Glück, bis später!

WESEN (geht einige Schritte bis es stolpert) Aua! (Schaut herunter) Auweia! Ein Wurm mit Greifzangen? Ein Monster?

MONSTER (erwacht und sieht das Wesen) Esssss…sssen!

(Vor Angst schreiend rennt das Wesen los und springt vom Monster verfolgt über einige umgekippte Baumstämme.)

MONSTER (knurrt) Huuuuuu…….ngerrrrrr!

WESEN Es darf mich nicht bekommen! Ahhhh! Ich muss mich irgendwo verstecken!

(Kopfüber stürzt das Wesen sich in einen hohlen Baumstamm, wo es zitternd Luft holt.)

WESEN Ist das Monster weg?

(Stille)

WESEN Es ist weg! Ja! (Startet einen Befreiungsversuch) Ahhh, ich muss hier raus. Ich muss zurück nach Hause! … (Gibt schließlich auf) … Nein! Jetzt stecke ich hier ewig fest. Keiner wird in mir den großen, furchtlosen Abenteurer sehen. Und meine Eltern werden sicher sauer sein! Das ist alles so unfair!

(Eine Mädchen kommt hinzu und wundert sich, dass das der Ohrenwurm wach ist.)

MÄDCHEN Ja, was machst du Riesen-Ohrenwurm denn hier? Zeig mal, was dich aufgeweckt hat.

(Das Nachtwesen-Mädchen und das Monster gehen zu dem Baumstamm.)

MÄDCHEN (beäugt, die aus dem Baumstamm herausguckenden, Beine) Wer bist du denn? Komm raus, der Ohrenwurm tut dir nichts.

WESEN (beleidigt) Ich kann nicht raus.

MÄDCHEN Warte, ich helf‘ dir.

(Sie zieht ihn heraus und inspiziert ihn.)

MÄDCHEN Du bist ein Tagwesen!

WESEN Nein! Siehst du: Ich habe dunkle Haut!

MÄDCHEN Das ist schwarze Farbe. Sie blättert dort ab, wo du den Baumstamm gestriffen hast. Du bist ein Tagwesen!

WESEN (kleinlaut) Na gut, du hast Recht…

MÄDCHEN Ha, wusst‘ ich’s doch!

WESEN (deutet anklagend auf den Riesen-Ohrenwurm) Was ist das? Es wollte mich fressen!

MÄDCHEN (verwundert) Habt ihr denn bei euch keine Riesen-Ohrwürmer? Sie sind Allesfresser und sorgen dafür, dass sich kein Müll anstaut. Die sind total hilfreich … Was machst du hier?

WESEN Wie cool! Ich bin ein Abenteurer und erzähle meine Geschichten meinem ganzen Dorf. Und über euch beide berichte ich nun auch!

MÄDCHEN (erschrocken) Was? Aber das darfst du nicht! Wenn das herauskommt, muss ich umziehen und alle meine Freunde verlassen.

WESEN Was? Das wäre ja schrecklich! Aber warum denn?

MÄDCHEN Das darf ich nicht verraten, du musst es einfach versprechen.

WESEN Na gut, aber nur weil du mich vor dem Wurm gerettet hast.

MÄDCHEN (erleichtert) Danke!

WESEN Und wir treffen uns morgen wieder. Ich würde gerne noch so vieles über deine Welt der Nachtwesen erfahren!

MÄDCHEN Ja, das fände ich auch voll schön! Ich wollte auch schon immer mal ein Tagwesen kennenlernen, auch wenn ich mir das ganz anders vorgestellt habe… deine Verkleidung war echt gut. Aber du musst zurück bevor alle aufwachen!

WESEN Ich hatte mir auch Bestien als Nachtwesen vorgestellt, mit denen ich kämpfe. Aber du bist eigentlich wie wir.

(Die beiden Wesen gehen gemeinsam zu der Mauer zurück.)

MÄDCHEN (bleibt vor der Mauer stehen) Oh, ist das hier dein Seil?

WESEN Ja, mein Freund wird mich hochziehen.

MÄDCHEN Okay, dann treffen wir uns morgen wieder hier?

WESEN Ja, bis morgen.

(Das Wesen kletterte an dem Seil nach oben, winkte dem Mädchen und springt auf der anderen Seite herunter.)

FREUND Wie war’s? Haste was Cooles zu erzählen?

WESEN Ja, aber wir behalten’s für uns.

Kommentare

  1. Von Frida am

    Ich finde es zu lang für ein Minidrama.

  2. Von Laura am

    Ich finde es zu lang.

  3. Von Lisa am

    Ich finde es toll und es passt gut zur heutigen Zeit.

Schreibe einen Kommentar