Aus einer anderen Welt

Außerirdischer: (Außerirdischer tritt hervor)
Jeder hat mich,
doch nicht jeder kennt mich.
Ich bin da,
doch für viele bin ich es nicht.
Die meisten haben Angst,
wollen mich nicht sehen, weil ich der bin, der ich bin.

Person: (murmelt vor sich hin, schaut nach unten, läuft herum) Guter Eindruck gemacht? Böse mit mir? Werde ich versagen? Was ist das? Warum denke ich nicht so? Was denken sie von mir? ( schaut auf und schreit) WARUM DENKE ICH DARÜBER ÜBERHAUPT NACH???
Außerirdischer: Hallo Fremdling, sei gegrüßt. Du kennst mich nicht und doch kennst du mich gut!
Person: Ähm…
Stille
Außerirdischer: Willst du etwas sagen, oder soll ich wieder gehen?
Person: (sichtlich aus dem Konzept gebracht) Was soll ich denn sagen?
Außerirdischer: Ich weiß was du sagen möchtest, weil ich ein Teil von dir bin, doch bist du der, der entscheiden muss, dass du es sagst! Ganz alleine du!
Person: (die Person seufzt und schließt Augen)
Ich will frei sein und sehen,
Sehen was es in dieser Welt zu sehen gibt.
Ich will frei sein und hören,
hören was es in der Welt zu hören gibt.
Ich will frei sein und riechen,
riechen was es in der Welt zu riechen gibt.
Doch ich bin nicht frei,
nein das bin ich noch lange nicht.
Außerirdischer: Ja, das bist du nicht! (Außerirdischer verschwindet)
Person: (perplex) Was war das gerade? Das kann nicht echt gewesen sein! Ein Außerirdischer in meinem Zimmer! (lacht) Oh je. Ich habe wohl zu viel gelernt. (wird panisch) Lernen???!!! Oh je, das hätte ich glatt vergessen. Ich muss weiter machen und zwar schnell. Sehr schnell. Sonst werde ich gar nichts wissen, überhaupt gar nichts! Ich will keine 6 schreiben! (setzt sich hin und lernt energisch)

Nach kurzer Zeit:
Person: (murmelt) So Mathe: X gegen plus unendlich. (schaut auf) Was ist unendlich?
Außerirdischer: (taucht auf)
Die Unendlichkeit,
sie ist wie ich.
Etwas was man nicht begreifen kann,
etwas was man oft nicht begreifen möchte.
Sie ist nicht in deiner Routine,
nicht in deiner Welt.
Und doch ist sie alles was du hast und nicht hast.
Person: DU schon wieder?
Außerirdischer: Ja, ich schon wieder.
Person: Wer bist du?
Außerirdischer: Wer ich bin. Ich bin alles und nichts.
Person: Wow, tolle Antwort!
Außerirdischer: Finde ich auch! Du musst nur deine Augen öffnen…
Person: (schaut in die ferne) Der Baum ist so schön! Nach dem langen Winter wird er langsam wieder grün. Bald kommen, die rosa Blüten, die habe ich früher immer geliebt…
Stille
Manchmal habe ich Gedanken,
Gedanken die so anders sind.
Manchmal habe ich Träume,
Träume die ich noch nie geträumt habe.
Manchmal habe ich Fragen,
Fragen die ich noch nie gestellt habe.
Dann fühle ich mich so anders,
anders wie zwischen all den anderen Gedanken.
Wenn ich die Welt wieder als Wunder sehe,
wenn ich durch andere Augen Blicke,
wenn ich staunend mich umsehe,
und Dinge sehe, die ich noch nie zuvor gesehen habe.
Außerirdischer: Siehst du, manchmal weißt du die Antwort auf deine Frage selbst (zwinkert der Person zu und geht)
Person: (steht perplex da, schaut aufs Handy, schreckt dann plötzlich auf) Ach du jemine! Ich muss auf meine Nachrichten antworten und zwar schnell! (murmelt) Die sind bestimmt schon böse auf mich. Was ist wenn sie denken ich sei beleidigt? Was ist wenn sie deswegen beleidigt sind? Und dann muss ich… (schreckt auf) Warte mal…
(Außerirdischer tritt auf)

Schreibe einen Kommentar