Ich bin perfekt

KATINKA Perfektion. Ich glaube, das ist das Allheilmittel.
ELIAS Bist du bescheuert? (Er dreht sich um und möchte die Bühne verlassen)
KATINKA Warte. Hör mir doch erst zu. (Elias bleibt mit dem Rücken zu ihr stehen) Perfekt ist Perfektion. Wenn ich nach den Regeln des Lebens lebe, dann lebe ich das Leben. Das ist das Ziel. Das Leben, das ist Perfektion. Ich muss leben, um perfekt zu werden. Das Allheilmitteln ist leben!
ELIAS Du bist bescheuert. (dreht sich zu ihr um)
KATINKA Nein, du verstehst es nicht. (ganz aufgeregt) Du lebst nicht. Du bist nicht hier, nicht im Jetzt. Das ist das, was zählt. Hier sein, hier leben, hier perfekt sein.
ELIAS Ich fühle mich sehr wohl lebendig, glaub mir.
KATINKA Aber du denkst nicht an das hier, an das jetzt. Du bist nicht perfekt. Du lebst nicht. Du denkst an gestern. Du fühlst im Morgen. Aber du lebst nicht im Hier.
ELIAS Ich bezweifle, dass dir leben etwas bringt, wenn du stirbst.
KATINKA (lächelt abwesend) Wenn ich sterbe, dann sterbe ich. Dann sterbe ich, um zu sterben. Das ist Perfektion. Im hier leben, im hier sterben, im hier sein. Das ist Perfektion, das Allheilmittel, die Kunst des Lebens.
ELIAS Du bist bescheuert. Dein Hirntumor raubt dir die Sinne.
KATINKA Ich bin perfekt.

Schreibe einen Kommentar