Minimal Kommunikativ

Die Bühne ist leer und gut ausgeleuchtet. Von hinten rechts kommt eine Person, R, nach vorne in die Mitte und dreht sich leicht nach links vom Publikum weg. R ist barfuß und fängt an laut zu schreien. R krümmt sich, hält sich die Hände an das Gesicht, verkrampft. Dann dreht R sich auf zum Publikum, und schreit in dessen Richtung. Rs Schreie sind ohne Worte, mit jedem Ruf wird R lauter und verzweifelter.

Von hinten links kommt eine zweite Person (B) auf die Bühne gerannt, ganz verwirrt. B ruft, auch ohne Worte, mindestens genauso laut wie R, in Rs Richtung.

Sofort verlässt jede Spannung Rs Körper. Ganz neutral stehen sie sich nun, schwer atmend, gegenüber. R fängt an auf B zuzulaufen, wird immer schneller, während B auf die Bühne kommt.

Sie umkreisen sich, lassen nie den Blick voneinander. Mit jeder Sekunde die verstreicht wird R aggressiver und das Grinsen auf Bs Gesicht größer. Ihr Kreis wird immer enger gezogen, sie umkreisen sich immer schneller, bis R B am Kragen packen kann und zu Boden drückt.

B gewinnt schnell die Oberhand und heftet R am Boden fest. Intensiv gucken sie sich an; R wird auf einmal ganz ruhig.

B gibt einige konversierende Laute von sich, die R mit leiseren Lauten beantwortet. Beide Personen nutzen noch immer keine Worte.

B lässt R los. Sie stellen sich gegenüber auf, R sieht beschämt zu Boden. Als B R zu nahe kommt, erfasst R die Flucht und rennt zum linken Abgang hinaus.

B steht alleine auf der Bühne und rührt sich erst nicht. Dann dreht sich B zum Publikum und gibt Laute von sich, die so klingen als würde B mit dem Publikum konversieren, während B ausladende Handbewegungen anstellt. Dann plötzlich hört B auf, steckt die Hände in die Hosentaschen und geht mit Blick auf den Boden gerichtet zum rechten Abgang hinaus.

Kommentare

  1. Von M am

    find ich sehr interessant! Wär gespannt das umgesetzt zu sehen.

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