,Nichts verstehen´ – Von Barrieren

(Der Schauspieler (S) betritt die leere Bühne, stellt sich in deren Mitte und schaut ins Leere
Richtung Publikum. Er bewegt sich nicht und sagt nichts. Einige Zeit bleibt es still. Nichts passiert.
Der Regisseur (R) läuft mit hektischen Schritten auf die Bühne. Der Schauspieler dreht sich zu
ihm.)
R: Ich habe dir doch gesagt, du sollst NICHTS tun!
S: Aber ich mache ja auch nichts.
R: Oh, du hast sehr viel mehr gemacht als nichts.
S: Ja, was denn?
R: Du hast dich hingestellt. Du hast nach vorne geschaut. Geblinzelt hast du auch. Selbst geatmet!
S: Hätte ich die Luft anhalten sollen oder was?
R: Nein, ich habe dir doch eine ganz klare Anweisungen gegeben!
S: Welche denn?
R: Sag mal, hörst du mir überhaupt zu?
S: Ja, klar, ich weiß nur nicht, was ich tun soll.
R: Ja, nichts!
S: Das habe ich ja auch!
R: Offensichtlich nicht! Autor, komm mal her.
(Autor betritt die Bühne, er hält mehrere Zettel in der Hand.)
A: Also ich muss dem Regisseur Recht geben. Hier steht wortwörtlich: Der Schauspieler betritt die
Bühne und tut nichts.
(Autor zeigt auf seine Zettel.)
R: Ja siehst du!
(Der Techniker betritt die Bühne.)
T: Ja, genau so hatte ich das auch in Erinnerung. Ein bisschen vergesslich der junge Bursche, was?
(Der Schauspieler sieht die drei verzweifelt an.)
R: Das hier ist kein Spaß, mein Freund. Wir haben alle keine Lust, auf dich zu warten.
S: Ich weiß einfach nicht, was ich hätte sonst machen sollen.
R, A, T gemeinsam: Nichts!
S: Ok, tut mir Leid. Aber ich weiß wirklich nicht-
R: Also los, komm, versuch es noch einmal.
(Alle verlassen die Bühne.)

Schreibe einen Kommentar