Schubladendenken

Bei einer Behörde sitzt ein älterer Mann hinter seinem Schreibtisch und wartet auf Kunden. Er ist ein konservativer, rechthaberischer Beamter, der die Welt gerne so fein säuberlich in Kategorien aufteilt wie die Schubladen in seinem Schreibtisch.

Ein junger Mann, dunkle Haare, rein seinem Aussehen nach jemand mit Migrationshintergrund,
klopft an der Türe und kommt herein.

Beamter (leise zu sich selbst): Wahrscheinlich ein Türke oder so. Nicht schon wieder, die können doch nie richtig Deutsch und wollen immer nur Asyl!

Kunde: Guten Tag.

Beamter (steht auf, nimmt die üblichen Formulare in die Hand und geht auf den Mann zu, bemüht sich um ein übertrieben einfaches Deutsch):
Hier Formular…du wollen Asyl…du hier müssen schreiben Name…hier!

Kunde (verwirrt): Ähhh…

Beamter (unterbricht ihn, schon leicht genervt): Formular…hier (wedelt mit dem Papier herum) … schreiben (macht Schreibbewegungen) … Name (zeigt auf den Kunden) … dann du Deutschland bleiben!

Kunde (sehr irritiert): Ähhh…ich…

Beamter (unterbricht ihn wieder, jetzt sehr genervt): Du nix verstehen deutsch…du lernen müssen…dann du kommen wieder…schreiben Formular. Du verstehen?

Kunde (laut, will sich jetzt nicht unterbrechen lassen): Also eigentlich war ich nur hier, um mir die Stellung meines Asylantrags vom 16.10. bestätigen zu lassen. Dazu ist, meines Kenntnisstands nach, ein weiteres Formular des Typs A41c gemäß des letzten Rundschreibens im Amt von September, nötig. Nachdem ich allerdings Ihren Bestrebungen, mir den Vorgang des Stellens eines Asylantrages nahezubringen, nun eine Weile zugehört habe, stellt sich mir ernsthaft die Frage, ob eher ich oder Sie einen Sprachkurs des Deutschen benötigen würden…

Beamter (sehr überrascht, leicht beschämt): Ähhh…ich…ähm…ähhh…

DIE WELT LÄSST SICH NICHT EINFACH IN KATEGORIEN AUFTEILEN, WIE DIE SCHUBLADEN EINES SCHREIBTISCHES. UND WENN WIR UNSERE VORURTEILE DERART AUSLEBEN, MÜSSEN WIR OFTMALS (AUCH PEINLICHE) ÜBERRASCHUNGEN ERDULDEN, SO WIE UNSER HERR BEAMTER HIER. WIR KÖNNEN NUR HOFFEN, ER HAT ETWAS DARAUS GELERNT 😊…

Kommentare

  1. Von Edme am

    Haha, wie der angebliche „Ausländer“ einfach perfekt Deutsch spricht und der Beamte sich total zum Narren macht! Sehr lustige Wendung und eine tolle Darstellung von einem echt großen Problem: Vorteile, Schubladendenken und damit einhergehender Rassismus sind ein Thema, das in unserer Gesellschaft eher totgeschwiegen und ignoriert wird und deshalb finde ich es echt toll, dass du in einer so spielerischen, und ja, lustigen Weise, darauf aufmerksam machst!

Schreibe einen Kommentar