Warum ist das Leben immer so kompliziert?

(Er packte sie am Arm und drehte sie zu sich herum)

ER (verwirrt) Warum…… Warum tust du mir das an? Wegen dieser einen Sache?

SIE Du kannst es nicht verstehen… und wirst es nie verstehen.

ER (drängend) Dann erkläre es mir! Es muss doch für dich möglich sein?

SIE (bedrückt) Es ist komplizierter als du es für möglich hältst.

ER Versuche es… bitte!

SIE (zögernd) Ich… ähm… Wie soll ich sagen…

(Sie dreht sich um)

(Er schaut sie erwartungsvoll an)

SIE (leise) Ich kann nicht…

(Sie senkt den Kopf)

ER (enttäuscht, traurig) Ich dachte… ich wäre dir wichtig?

(Sie dreht sich wieder um und schaut ihm in die Augen)

SIE (überfordert) Das bist du… aber ich weiß einfach nicht wie es mit uns weitergehen soll.

ER Es ist doch ganz einfach. Wir könnten so weiter machen wie bisher, aber diese eine Sache im Hinterkopf behalten.

SIE Aber ich kann sowas nicht. Für mich muss es viel mehr sein ein als das, was du denkst… außerdem muss ich dir was gestehen…

ER (erwartungsvoll, entsetzt) Was… gibt es noch mehr, das du mir Beichten musst?

(Sie macht eine längere Pause, während er sie erwartungsvoll anschaut)

SIE (leise) Was würdest du tun, wenn es für mich jemanden gibt, für den ich mehr empfinden würde, als nur Freundschaft? Selbst wenn ich die Gefühle noch nicht richtig einordnen kann.

ER (entsetzt) Was… was hast du gerade gesagt? Bitte sagt mir, dass ich mich gerade Verhört habe!

SIE (bedrückt) Du hast es offensichtlich richtig verstanden… es tut mir leid!

(Sie dreht sich um und rennt davon)
(Er steht bedrückt und enttäuscht an der selben Stelle bis er sie aus den Augen verliert)

Kommentare

  1. Von Luca am

    True

Schreibe einen Kommentar