Wie die Mutter so die Tochter

(Mutter geht die Treppe hoch. Die Tür schwingt auf. Sie sieht sich kopfschüttelnd im Zimmer um. Wütend stemmt sie ihre Hände in die Hüften und ruft.)
MUTTER Wie sieht es denn hier aus? Räum endlich dein Zimmer auf! Heute kommt Oma zu Besuch.
(Gelangweilt die Tochter)
TOCHTER Ja, Mama! Später! Ich habe gerade keine Zeit!
MUTTER Jeeeeeeeeeeeeeeeeetzt sofort!
TOCHTER Na gut, aber…
MUTTER Nein!!!
(Mutter schlägt wütend die Tür zu. Die Tochter steht langsam auf und macht sich lustlos an die Arbeit, während sie vor sich hin schimpft.)
TOCHTER Mensch, total langweilig. Dabei kommt doch gerade auf DAZN so ein tolles Fußballspiel. Ich werde einfach neben zu aufräumen…
(Doch das Spiel ist so spannend, dass die Tochter ganz vergisst, aufzuräumen. Plötzlich geht die Tür wieder auf und Mutter kommt herein)
MUTTER Du sollst aufräumen, nicht fernsehen! Mach sofort die blöde Glotze aus! Und wenn ich dich noch einmal erwische, dann…
(Die Mutter geht. Schnell schaltet die Tochter den Computer aus und beginnt, die am Boden liegenden Sachen hinter das Kasperltheater ihrer kleinen Schwester zu stopfen. Danach setzt sie sich wieder an den Computer. Wenig später schaut die Mutter wieder herein.)
MUTTER Das sieht aber toll aus. Wie hast du das denn so schnell geschafft?
TOCHTER Tja, wenn ich will, kann ich das eben!
MUTTER Gut, dann darfst du jetzt deinen Fußball schauen bis Oma kommt.
(Die Mutter verlässt das Zimmer und begibt sich zufrieden nach unten, um dort Staub zu saugen. Kurz darauf klingelt es an der Tür. Oma ist da. Die Tochter geht nach unten und alle setzen sich an den Kaffeetisch.)
TOCHTER Oma, komm doch mit nach oben. Ich will dir mein neues Fußballalbum zeigen.
(Alle gehen nach oben)
OMA Ah, das ist aber schön aufgeräumt hier.
(Plötzlich rutscht Oma auf einer Spielzeugmünze aus, die die Tochter übersehen hatte, und stolpert geradewegs ins Kasperltheater. Das fällt um und alles liegt wieder verstreut am Boden.)
(Die Großmutter lacht bis ihr die Tränen kommen, meint zur Mutter gewandt)
OMA Du hast deinen ganzen Kram damals nämlich auch nie aufgeräumt! Wie die Mutter so die Tochter!
MUTTER Äh…

Schreibe einen Kommentar