Wir brauchen dringend neue Lügen

M., ein junger Mann, betritt die Bühne. Er und fällt auf die Knie und Hände dann sieht er ins Publikum. Er lächelt verschämt und steht auf, klopft sich die Knie ab.

M.: “Ich hatte noch nie ein Date. Jede Frau, die ich treffen wollte, hat mich abblitzen lassen. Einmal hatte ich Tinder, doch niemand hat mich gematcht, in drei Monaten nicht. Ich weiß nicht mehr –”

L., eine Frau mit X-Beinen joggt auf die Bühne und dreht zwei Runden. Sie bleibt schwer at-mend vor M. stehen.

L.: “20min laufen verbrennt 167 Kalorien. Ein Apfel hat etwa 52 Kalorien. Das heißt, ich bin in einem Defizit von 115 Kalorien. Für heute.”

Sie nickt zufrieden, setzt sich auf den Boden und beginnt sich zu dehnen.

M.: “Ist das nicht ziemlich krank?”

L.: “Aber es wirkt. Wenn ich zwei Wochen so weitermache, bekomme ich endlich meine thight gap, das sagen alle Blogs.”

M.: “Wozu brauchst du das? Du kannst dir als Frau sowieso aussuchen, wen du willst! Und dann sucht ihr euch die Schönsten und Männer wie ich bleiben allein.”

L. (hört auf sich zu dehnen und schaut spöttisch hoch): “Hör auf dich zu beschweren, du Incel. Du musst an dir arbeiten, so wie ich. Zeig einfach etwas Selbstdisziplin und dann kannst du perfekt werden. Aber von nichts kommt nichts. ”

Sie beugt sich wieder vor.

F. betritt die Bühne. Sie hat einen Rubikon-Würfel in der Hand, an dem sie dreht. L. und M. haben sich zur Seite gedreht und schauen ihr dabei zu. Man hört das Klicken des Würfels, dann schreit F. frustriert auf und stampft mit dem Fuß auf dem Boden auf.

F.: “Dieser verdammte Würfel! Er will nicht!”
Sie hält den Würfel hoch. Man sieht eine rote Seite, in der ein weißes Feld ist.
F.: “Ich versuche es schon seit einer halben Stunde! Es geht nicht! Es geht einfach nicht!”

L. lacht spöttisch.

L.: „Vielleicht kannst du es einfach nicht?“

F. dreht sich zu ihr. Sie ist wütend.

F.: “Was soll das heißen? Ich bin nicht dumm! Ich kann das! Ich bin schlau! Ich muss das können!”

L. (selbstzufrieden): “Von nichts kommt nichts. Sie streckt ihre Beine nach vorne und legt ihren Oberkörper drauf.”

M.: “So wie deine Thight Gap? Gibs auf, mit den X-Beinen wird das ohnehin nicht klappen.” (dreht sich zu F.) “und du kannst es genauso gut aufgeben. Schau dir sie an.” (zeigt auf L.) “Verrenkt sich wie ne Bretzel, aber denkst du, sie ist glücklich?”

L. setzt sich auf mit betroffenem Gesicht. F. steckt den Rubikon-Würfel in die Tasche. Sie lässt sich neben L. sinken. M. setzt sich daneben.

Schweigen.

L.: “Wir brauchen dringend neue Lügen.”

F. nimmt den Rubikon-Würfel und einen roten Stift aus der Tasche, dann malt er das weiße Feld rot.

Kommentare

  1. Von M am

    Stark!

Schreibe einen Kommentar