Der Abend des Schreckens

VATER: Ich kann das nicht!
MUTTER: Quatsch. Du WILLST das nicht.
VATER: Tanja…du verstehst das nicht. Ich KANN nicht.
MUTTER: Holger…dann nenne mir doch mal einen vernünftigen Grund, warum du das nicht können solltest?
VATER: Ich…ich habe panische Angst vor Schulen. Ja genau das ist es! Ich kann das Schulgebäude nicht betreten. Das ist echt blöd. Jetzt musst du wohl hingehen.
MUTTER: Da erkenne ich eine ganz ganz große Parallele zu deinem Sohn. Eine Parallele die mich gleich zur Weißglut bringen wird.
VATER: Ach Tanja Schätzchen..
MUTTER: (schreiend) Nenn mich nicht Schätzchen!
VATER: Du bist doch die viel Geeignetere dafür.
MUTTER: Jedes Jahr ist das die gleiche Diskussion. Seit zehn Jahren.
VATER: Ach Quatsch solange ist das doch noch gar nicht. Er ist doch erst in der siebten Klasse.
MUTTER: (kalt) Martin ist in der zehnten Klasse. Und seit zehn Jahren gehe immer ich zu den beknackten Elternabenden. Das ist mir jetzt zu blöd.
VATER: (murmelnd) Morgen hat die sich auch wieder im Griff. Der erste Schock ist immer schwer zu überwinden.
MUTTER: Was hast du gerade gesagt? Ich glaube dir brennt der Kittel.
VATER: Wie gut, dass ich den vorher ausgezogen habe.
MUTTER: Mir reichts. Schon seit Jahren stehe ich in Kontakt zu einer Therapeutin. Sie hatte Recht. Du bist kein Mann fürs Leben, sondern für die Mülltonne.
VATER: (belustigt) Eine Therapeutin also. Hat deine Freundin Elfriede neuerdings ein Psychologiestudium absolviert?
MUTTER: (kalt und betont) Dr.Grünzweig-Engel. Spezialistin im Paartherapeutischen Bereich.
VATER: Die ist wohl eher ein Teufel.
MUTTER: Pack deine Sachen und geh! Ich suche mir lieber einen Neuen, der dann gerne zu den Elternabenden seines Sohnes geht.
MARTIN: Ich glaube das ist nicht nötig Mama. In einer Woche ist meine Zeugnisvergabe…von meinem Abiturzeugnis.
MUTTER: Martin…

Kommentare

  1. Von Sabine am

    Sehr witzig verfasst! Der Sprachstil ist toll, salopp und doch angemessen. Der Spannungsbogenbwurd gut gehalten.

  2. Von Sofie am

    Super! Sehr lustig und ein tolles Ende!

Schreibe einen Kommentar