Die goldene Uhr

ERZÄHLER
Verschwitzt und genervt betritt der Sprinter den Raum. Er braucht Pause. Doch dazu hat er einfach keine Zeit. Er kommt der Zeit nicht mehr hinterher.

UHR
Mach mich kaputt!

ERZÄHLER
Dem Sprinter kommt ein Gedanke. Er will wortwörtlich die Zeit totschlagen.

UHR
Schlag mich tot!

SPRINTER
Ist das eine gute Idee?

UHR
Tue es einfach!

ERZÄHLER
Der Sprinter packt einen Hammer und holt mit viel Schwung aus. Mit voller Wucht prallt der Hammer auf die goldene Uhr, die in tausend Stücke zerspringt. Alles erstarrt. Auch die Scherben bleiben davon nicht verschont und stehen in der Luft. Einige Zeit später löst sich die Starre und die Scherben fallen mit Klirren herunter. Der Sprinter atmet auf.

SPRINTER
Endlich! Die Uhr, die mir die Zeit gestohlen hat, ist zerstört!
Aber was mache ich jetzt mit meiner Zeit.

ERZÄHLER
Ein rascher Blick auf seine Armbanduhr verrät ihm, dass es elf Uhr ist.

SPRINTER
Moment… War es nicht gerade 15 Uhr am Nachmittag?

ERZÄHLER
Er hält Ausschau nach einer zweiten Uhr. Die aber ist ihm keine große Hilfe. Sie zeigt 17:35 Uhr.

SPRINTER
Wieso gehen alle meine Uhren falsch?

ERZÄHLER
Ihm wird klar, dass er die Zeit zerstört hat. Er bereut, dass er die goldene Uhr zerstört hat.

SPRINTER
Wie konnte ich nur so dumm sein!

ERZÄHLER
Da bekommt er eine Idee. Er fängt an, diese Idee umzusetzen. Er bastelt an einer Maschine. Die Zeit vergeht wie im Flug. Die Zeitmaschine ist fertig!

SPRINTER
Kaum betätige ich die Maschine, beginnt sich die Welt zu drehen.

ERZÄHLER
Tiere kamen, Menschen, Bäume, die Bäume wurden gefällt, eine Stadt, ein Kind wurde geboren, aber nicht irgendein Kind. Das Kind. Das Kind, das wuchs und Büroangestellter wurde. Das Kind, dem dies irgendwann zu langweilig wurde und das Sprinter wurde. Doch langsam kam der Sprinter der Zeit nicht mehr hinterher…

UHR
Du bist zu langsam.

ERZÄHLER
Verschwitzt und genervt betritt der Sprinter den Raum. Er braucht Pause. Doch dazu hat er einfach keine Zeit.

UHR
Mach mich kaputt!

ERZÄHLER
Dem Sprinter kommt ein Gedanke. Er will wortwörtlich die Zeit totschlagen.

UHR
Schlag mich tot!

SPRINTER
Ist das eine gute Idee?

UHR
Tue es einfach!

ERZÄHLER
Der Sprinter packt einen Hammer und holt mit viel Schwung aus und schwingt ihm im letzten Moment elegant zur Seite.

SRINTER
Ich rette die Zeit vor dem Ende.

ERZÄHLER
Der Mann beschließt, einen unzerstörbaren Schutzkasten um die Uhr zu bauen und diese in der Tiefe der Erde zu vergraben.

SPRINTER
Vielleicht werden meine Kinder irgendwann die Uhr als Zeitkapsel finden.

Ende.

Schreibe einen Kommentar