Im Dunkeln

MUTTER Ich habe mir Sorgen gemacht. Du solltest um 9 Uhr zu Hause sein.

TOCHTER Oh tut mir leid. Ich habe die Zeit vergessen.

MUTTER Wie kann man denn die Zeit vergessen?

TOCHTER Ich habe mich mit meinen Freunden auf dem Wasen amüsiert und dabei nicht auf die Uhr geschaut.

MUTTER Auf dem Wasen! Warum wußte ich das nicht!

TOCHTER Wir hatten endlich mal wieder richtig Spaß. Wir waren in der Geisterbahn und im Free-Fall-Tower.

VATER So geht das nicht weiter. Du musst lernen, dich verantwortlich zu verhalten, Tochter.

TOCHTER Darf ich etwa nicht wie die anderen meinen Spaß haben?

MUTTER Doch, aber nicht bis halb zehn draußen auf dem Wasen. Dir hätte wer weiß was passieren können.

TOCHTER Ich bin 16. Ich kann auf mich aufpassen. Die anderen dürfen mindestens bis 12 draußen bleiben

MUTTER Das mag sein, aber ich will nicht, dass dir irgendwas passiert.

TOCHTER Und vor 9 Uhr kann mir nichts passieren oder was? 

MUTTER Danach ist es dunkel. 

VATER Und im Dunkeln kommen die Verbrecher. Das weiß man doch!

TOCHTER Ist das jetzt dein Ernst, Papa?

VATER Sie hat ja recht, Clarisse. Und sie muss wirklich lernen, Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen. Und dazu gehört auch, selbst zu bestimmen, wie lange man draußen bleibt, egal ob es dunkel ist oder nicht.

TOCHTER Eben. Und meinen Freund kann ich auch besser draußen im Dunkeln treffen.

VATER Was? Du hast einen Freund? Warum weiß ich das nicht? 

MUTTER Siehst du!

VATER Du bist in Zukunft auf jeden Fall immer um 6 Uhr zu Hause! Und damit Basta! 

TOCHTER Aber Papa…

Schreibe einen Kommentar