Neunzehnuhrachtundfünfzig

In einem geräumigen Büro sitzen zwei Männer in ihren wichtigen Anzügen. Die Sonne geht langsam unter. Mann 2, um die 30, denkt an den kurz bevorstehenden Feierabend und an seine Familie zu Hause. Mann 1, ungefähr 25 Jahre alt, hat noch einen Berg Arbeit vor sich liegen. Er sieht kurz auf die Uhr, dann auf seinen Stapel, den er eigentlich schon längst erledigt haben sollte. Doch bevor er sich wieder seiner Arbeit widmet, realisiert er, was er gerade bei seinem Kollegen bemerkt hat: Linierte Blätter. Er sieht wieder auf.

MANN 1 (reißt Kollegen aus Gedanken): „Sind das linierte Blätter?“
Mann 2 überlegt kurz, ob er seinen nervigen Kollegen ignorieren soll.
MANN 2 (kurz) „Ja.“ (versucht sich weiter zu konzentrieren.)
MANN 1 „Das heißt du bist so ein Typ, der mehr auf linierten Blättern schreibt.“
MANN 2 (murrt) „Ja.“
MANN 1 „Hm, okay.“
Mann 1 macht sich wieder an die Arbeit. Sein Kopf zuckt hoch.
MANN 1 „Aber warum?“
MANN 2 (genervt) „Warum was?“
MANN 1 „Warum schreiben Sie auf linierten Blättern?“
MANN 2 „Ja, warum nicht?“
MANN 1 „Weiß nicht. Ich schreibe immer auf karierten.“
MANN 2 (sarkastisch) „Und warum?“
Mann 1 übergeht den Sarkasmus und nimmt die Frage ernst.
MANN 1 „Na ja, auf karierten Blättern kriegt man viel mehr drauf, wenn man klein schreibt und jedes Kästchen nutzt. Das sieht viel ordentlicher aus.“
MANN 2 „Bei Ihrer Sauklaue ist es egal auf welchem Blatt Sie schreiben. Es ist nie ordentlich.“
MANN 1 (Überlegt kurz) „Verdammt, da haben Sie Recht.“
Beide arbeiten schweigend weiter.
MANN 1 „Aber ich finde, dass bei linierten Blättern die Abstände viel zu groß sind.“
MANN 2 „Ich finde den Abstand perfekt so.“
MANN 1 (überrascht) „Nervt Sie wirklich gar nichts an linierten Blättern?“
Mann 2 reagiert bewusst nicht.
MANN 1 „Wirklich gar nichts?“
Mann 2 macht den Deckel seines Füllers zu und denkt nach.
MANN 2 „Na ja, wenn die Blätter einen breiten Rand haben, dann kriegt man schon echt wenig auf eine Seite.“
MANN 1 „Ja, das stimmt.“ (überlegt) „Aber ganz ehrlich:“, beugt sich verschwörerisch vor, „Das nervt mich auch an karierten Blättern.“
Mann 2 rollt die Augen und erledigt weiter seine Arbeit. Raschelndes Papier erfüllt die Stille. Stifte kratzen über das Papier.
MANN 1 (in die Stille hinein) „Und schreiben Sie lieber auf linierten oder auf ganz weißem Papier?“
MANN 2 „Lieber weiß.“
Mann 2 hält inne und denkt über seine Antwort nach.
MANN 2 (kopfschüttelnd) „Nein, lieber liniert. Bei ganz weißem Papier läuft man so schnell Gefahr schief zu schreiben.“
MANN 1 „Und man schreibt am Anfang immer richtig groß und gegen Ende immer ganz klein.“
MANN 2 „Ja, weil man nicht realisiert hat, dass die Seite so schnell zu Ende geht, stimmt.“
MANN 1 „Ja, stimmt.“
Stille. Beide arbeiten in Ruhe weiter. Mann 2 freut sich endlich das Gespräch beendet zu haben und nach den beiden letzten Blättern endlich nach Hause fahren zu dürfen.
MANN 1 „Und was halten Sie von gepunkteten Blättern?“

Schreibe einen Kommentar