Recycling

(DU schlägst die Augen auf blickst dich um. Du stellst fest, dass du noch nie zuvor gewesen bist, wo du dich jetzt befindest: in einer Art gemütlicher Werkstatt mit Schreibtischen und allen möglichen Werkzeugen. Kleine Männchen mit bläulich schimmernder Haut und langen grauen Bärten, gekleidet in lila Kapuzenmäntel, schwirren eifrig überall herum. Niemand bemerkt dich, also folgst du einfach einem der kleinen Wesen, das auf ein großes Bücherregal zugeht.)

DU: Entschuldige, aber wo bin ich hier?
MÄNNCHEN: (erschreckt) Huh? Oh, hallo! Wer bist du denn und was machst du hier?
DU: Ähm…ich glaube, ich besuche euch.
MÄNNCHEN: Ach so, na dann. (breitet stolz die Ärmchen aus) Herzlich willkommen in der Zukunfts-Werkstatt!
DU: Okay, Zukunfts-Werkstatt… Was soll das denn heißen? Was macht ihr hier?
MÄNNCHEN: (schaut skeptisch) Na was wohl? Wir bauen die Zukunft zusammen, da hinten, guck mal! (hüpft auf und ab und zeigt auf den hinteren Teil der Werkstatt, in der weitere kleine Wesen eine große Rolle aus festem, fast transparentem Papier ausrollen und mit kleinen Bürsten darauf herumschrubben)
DU: Und woraus macht man Zukunft?
MÄNNCHEN: (hört auf zu lächeln und reibt sich verlegen über den Rücken seiner Knollennase): Na ja, das ist ein wenig kompliziert…
DU: Kein Problem, ich hab Zeit!
MÄNNCHEN: Gut… also, es ist so: früher gab es mal ganz viel rohe Zukunft, aber dann kamt ihr Menschen und habt einfach so viel Zeit verschwendet mit eurem ewigen Zögern, ob das, was ihr tut, jetzt richtig ist, und dann war die Zukunft vor ein paar hundert Jahren plötzlich alle.
DU: (unangenehm überrascht) Wie bitte? Soll das jetzt heißen, die Menschen hätten keine Zukunft mehr?
MÄNNCHEN: Nein, nein, denn mittlerweile haben wir eine Lösung gefunden: wir nehmen einfach die Vergangenheit, die ihr so schnell wieder vergesst, und recyceln sie zu neuer Zukunft!
DU: Und das funktioniert?
MÄNNCHEN: Also, meistens. Ein paar Probleme gibt es schon: in der deutschen Geschichte bleiben einfach immer diese braunen Flecken, egal, was wir tun, da können wir noch so viel von unseren Abdeckfarben –die heißen Propaganda und Revisionismus- draufklatschen, die kommen immer wieder durch. Zum Glück achten wir drauf, dass die Vergangenheit eines Landes auch nur für dessen Zukunft wiederverwendet wird, damit sich nicht überall auf der Welt immer derselbe Mist abspielt. Das geht nur manchmal ein bisschen schief, könnte sein, dass wir neulich deutsche Recycling-Vergangenheit mit diesen blöden Flecken an irgend so ein riesiges kaltes Land geliefert haben, weil wir alle so abgelenkt von den gelben Toupet-Fusseln in Amerikas Geschichte waren…
DU: Äh…wie bitte?
MÄNNCHEN: Ist aber bestimmt nicht so schlimm. Ach, da fällt mir ein, ich muss gucken, ob nicht aus Versehen jemand die römische Vergangenheit mit Caesar und so recycelt…tschüss dann!

Um dich herum wird es dunkel, du spürst, wie sich der Raum um dich auflöst und du vergisst, wo du warst.

Kommentare

  1. Von Sofie am

    Sehr cool! Echt tolle Idee

  2. Von Jette am

    Du bist und bleibst die beste!

Schreibe einen Kommentar