zu viel zu tun um zeit zu haben

eine holzbank, links besetzt, rechts noch frei. ruhige naturgeräusche, hinter ihr verläuft ein fahrradweg, der zwei ortsteile verbindet. das licht ist orange und pink und blau, der tag verabschiedet sich.
ein knirschen der kieselsteine auf dem weg wird lauter, ein klappriges fahrrad biegt um die ecke. 18 jahre, braune locken, weites hemd und weite hose steuern zu auf diese links bereits besetzte bank. kurz vor der bank hält es an. auf der bank: 19 jahre, blonde haare unordentlich hochgebunden, einen dreitagebart im gesicht, gerade noch die augen geschlossen, ruhig atmend und nun blinzelnd nach rechts schauend.

hey alles klar? hier ist noch genug platz falls du magst.
ach nee alles gut, ich hab zeit.
aber wie viel denn? vielleicht ist es gerade jetzt an der zeit hier zu sitzen.
vielleicht ist es für dich nun an der zeit zu gehen?
tja, was haben wir nicht alles an der zeit.

kurze stille

okey dann werd ich mich wohl doch hinsetzen, ich bleib eh nicht lange.
mach das. wieso bleibst du nicht lange?
keine zeit.
ich dachte du sagtest du hättest welche?

setzt sich daneben, beide ordnen sich in bequeme positionen ohne einander zu berühren.

keine zeit? wo steckt sie denn drin?
ich komme vom training, ich muss gleich kochen und einiges arbeiten und dann schlafen, morgen ist mittwoch.
ja, ich weiß dass morgen mittwoch ist.
das denke ich mir.

was hindert dich wirklich daran noch länger hier zu sitzen?
der gedanke an alles was noch zu tun ist?
was wäre wenn du sitzen bliebest?
wie lange?
nehmen wir an für 3 tage.
ich würde alles verpassen, müsste alles wieder aufarbeiten.
wer sagt das?
keine ahnung.
aber wenn du doch hier bist, wie kannst du dann was verpassen?
ich verpasse, was ich machen sollte, weil ich hier sitze.
wenn du immer was verpasst, wenn du irgendwas machst, dann verpasst du ja die ganze zeit alles mögliche.
man muss sich halt entscheiden was man macht.
und wenn du dir aussuchen könntest ob nun nach hause gehst, dich duschst, etwas kochst, die nächste waschmaschine anschmeißt und danach noch arbeitest oder einfach hierbleibst und gemeinsam den sonnenuntergang anschaust?
hätte ich mehr zeit, würde ich hierbleiben.
du mit deiner zeit, natürlich hast du zeit.
nein habe ich nicht!
wie alt bist du?
18.
im durchschnitt wird der mensch 80jahre alt. dir bleiben im durchschnitt also noch 62 jahre in denen du tun und lassen kannst was du möchtest.
gut, also werde ich es lassen hier meine zeit zu vergeuden und mich auf den weg machen.

will aufstehen.

wer sagt denn dass du hier deine zeit vergeudest?
keine ahnung.
ich auch nicht. bitte bleib noch eben sitzen, ich möchte dir eine frage stellen.
ich hab das gefühl das tust du schon die ganze zeit.
ich weiß.
na gut, erzähl.
stell dir mal vor du bist ein junger erwachsener mann bester gesundheit, mit einer liebenden familie, finanzieller stabilität, gutem bildungabschluss. du hast die ganze zeit nichts anderes getan als zu pauken und zu arbeiten und nun gibt sich dir die chance ein jahr so zu verbringen wie auch immer es dir beliebt. was würdest du tun?
hmmm. ich glaube ich würde reisen wollen. menschen treffen, landschaften bewundern, neue gerichte ausprobieren und vielleicht dabei mal ein wenig die zeit vergessen.
die beschreibung die ich gerade gemacht hab, die passt doch relativ gut zu dir nicht?
schon,…
dann sag mir, wieso tust du nicht genau das was du soeben beschrieben hast?
nunja du meintest doch wenn ich ein jahr frei hätte…
ja?
ich habe ja nunmal kein jahr frei.
sondern?
naja ich habe mir doch gerade diese wohnung gekauft und diesen job angefangen (mein chef wird mich im übrigen umbringen wenn ich heute nicht mehr schaffe was ansteht)…
okey, verstehe. und möchtest du dass das dein leben lang so weitergeht?
was?
das hinterherhetzen von pflichten, und aufgaben und erwartungen.
puh keine ahnung.
ich glaube dass wir nicht keine zeit haben, dass wir nie keine zeit haben, außer es naht das ende des lebens. unsere zeit ist verplant, aber nicht weg, manchmal muss man sich einfach welche nehmen.
ich weiß was du meinst, denke ich. zeit ist eine komplizierte sache.
ja, und erst die frage was man mit ihr anstellt.

die linke person steht auf, schlendert den kiesweg entlangt, die schritte knirschen bis er um die nächste ecke gebogen ist. die rechte person noch bleibt sitzen bis der himmel pechschwarz ist.

Schreibe einen Kommentar