Ach, du liebe Zeit!

(Beleuchtetes Zimmer: große Uhr an der Wand, zeigt 6 Uhr morgens; darunter ein Schreibtisch mit Stuhl; vereinzelt liegen Stifte auf dem Boden; Radio steht unscheinbar in der Ecke; Mensch sitzt auf dem Boden und spielt mit Bauklötzen)

UHR: (Singsang im Sekunden-Rhythmus) tick tack tick tack
deine Zeit läuft ab
ticke tacken ticke tacken
musst mit ihr was machen

MENSCH: (interessiert) Ich weiß. Nur was?

UHR (beginnt sich langsam vorzudrehen): (Singsang) ticke tacke ticke tacke
Das ist allein deine Sache
(Vordrehen, stoppt bei 8 Uhr morgens)

MENSCH (legt Bauklötze weg, setzt sich an den Schreibtisch, holt Papier und Stifte, beginnt eine Liste zu schreiben): (enthusiastisch) Ich brauche einen gut bezahlten Job. Wenn ich genug Geld habe, wird schon alles gut. (Malt ein großes Dollarzeichen über die Notizen).

UHR (beginnt sich nach vorn zu drehen): (Singsang) tick teck tick teck
Geld putzt alle Sorgen weg

(Vordrehen, stoppt bei 14 Uhr)

MENSCH (holt ein Wirtschaftsbuch, Papier mit Dollarzeichen fällt dabei unbemerkt auf den Boden, landet bei den Bauklötzen): (fanatisch) Ja, Geldverdienen, das ist das Wichtigste.
(Schlägt das Buch auf) Jetzt muss ich für die Schule lernen, damit ich viel Geld verdiene (beginnt zu lesen).

(Stille, Mensch blättert mehrmals um)

RADIO: (spielt aus Once I Was Seven Years Old) Once I was seven years old
It was a big big world
But we thought we were bigger (rauscht, spielt dann aus Bohemian Rapsody) Is this the real life?
Is this just fantasy?
(rauscht wieder)

UHR (zeitgleich dreht die Zeit vor bis 17 Uhr)

MENSCH (schlägt das Buch energisch zu, lässt es vom Schreibtisch auf den Boden fallen, sodass es neben den Bauklötzen aufkommt): (resigniert) Ich kann nicht mehr. Es ist zu viel. Geht es wirklich nur ums Geld?

RADIO: (rauscht, Nachrichtensprecher) …Autounfall auf der A7, Insassen tot… (Rauschen)… (andere Nachrichten-Stimme)… Amoklauf in Grundschule…

MENSCH (lehnt sich müde zurück): (desinteressiert) Und was geht mich das an?

UHR (dreht vor bis 18 Uhr): (trocken, stimmlos, monoton) tick tack tick tack
deine Zeit ist knapp

MENSCH (setzt sich auf den Boden zurück zu den Bauklötzen, beginnt einen hohen instabil wirkenden Turm aus den Bauklötzen zu bauen)

RADIO: (Nachrichtensprecher) …Gletscher schmelzen…(Rauschen) …verheerende Folgen… (Rauschen)… gewaltsame Auflösung von Protesten für Menschenrechte…(Rauschen)…Verwüstung…

(es entsteht eine Unruhe, chaotische Stimmung)

MENSCH: (schreiend, wütend) Und was soll ich jetzt tun? (Baut weiter)

UHR (dreht vor bis 20 Uhr): tick tack tick tack

RADIO: (Werbesprecher) …Framstag bei Penny… (Rauschen)… (anderer Nachrichtensprecher) Welthunger erreicht drastische Ausmaße…

MENSCH: (schreiend, wütend) Und was soll ich jetzt tun?

UHR (zeigt 22 Uhr): (monoton, stimmlos) Deine Zeit läuft ab

MENSCH (nimmt zögerlich die Liste, schaut sie sich an, angelt sich einen Stift aus seiner Reichweite vom Boden und übermalt das Dollarzeichen mit einem großen Fragezeichen).

RADIO: (Nachrichtensprecher) erneuter Beschuss im Kriegsgebiet… Zahl der Toten wird auf über 100 geschätzt, darunter auch viele Kinder… (Rauschen)… durch das Tor der Tränen…

MENSCH: (traurig, orientierungslos) Etwas muss getan werden? (nimmt Wirtschaftsbuch und schreibt auf dessen Cover mit einem Stift groß die Worte ‚Wer?‘ und ‚Wie?‘)

UHR (zeigt 23 Uhr): (tonlos, beschleunigt) ticke di tacke di ticke di tacke

MENSCH: (leise) Irgendetwas? (Stellt das Buch hochkant neben den gebauten Turm, legt den Zettel mit dem Fragezeichen darauf ab).

RADIO: (rauscht) …stehen vor verschlossenen Türen, Augen und Herzen…

(Es wird dunkler im Zimmer)

UHR (zeigt 5 vor 12) : (langsamer und leiser werdend) tack tack tack tack

MENSCH: (leise, fast flüsternd) Ich muss etwas tun…

UHR (dreht zeitgleich auf 12 Uhr): (laut, endgültig) Tack
(in dem Moment fällt das Wirtschaftsbuch um, sodass es den Turm aus Bauklötzen umreißt. Auf den Trümmern des Turmes liegt das Wirtschaftsbuch so, dass man die darauf geschriebenen Fragen ‚Wer?‘ und ‚Wie?‘ lesen kann. Der Zettel mit dem Fragezeichen ist auf dem Buch gelandet, sodass er erhaben auf dem Trümmerhaufen thront).

(Das Licht erlischt).

Schreibe einen Kommentar