Fische müssen klettern können
(Mitten in der Wüste in einer Oase umgeben mit Palmen und Bäumen. Auf den Bäumen klettern Chamäleons herum, einer von ihnen klettert zur Baumkrone hoch. Im Wasser bewegt sich ein Fisch, der versucht auf das Land zu kommen.)
FREDDY, DER FISCH: Ich kann das nicht!
CHARLIE, DAS CHAMELEON (lacht Freddy aus): Leute, schaut euch mal Freddy an, er kann immer noch nicht klettern. Er schafft es noch nicht einmal aufs Land.
ANDERE CHAMÄLIONS (lachen mit): Was für ein Verlierer.
FREDDY: Lasst mich in Ruhe. Ihr werdet schon sehen, ich werde einmal besser, höher und schneller klettern können als ihr alle zusammen!
CHARLIE: Ja klar, das will ich sehen. Sieh’s doch ein: Du wirst es niemals schaffen. Du bist einfach zu dumm, um zu klettern.
FREDDY: Das stimmt nicht! Ich bin nicht dumm. Nur, weil ich nicht klettern kann, heißt das nicht gleich, dass ich dumm bin.
CHARLIE: Doch, das bist du. Sieh dich doch mal um, jeder kann klettern. Wir, die Koalas, die Affen, die Faultiere, sogar Bären können klettern, aber du? Du kriegst es einfach nicht auf die Reihe.
FREDDY: Aber alle diese Tiere, die du genannt hast, haben Hände und Füße. Ich habe nur Flossen. Das ist doch voll unfair.
CHARLIE: Tja, so ist das Leben nun mal. Das ist keine Ausrede, du strengst dich einfach nicht gut genug an.
FREDDY: Klettern ist kein Muss.
CHARLY: Doch, natürlich ist es das.
FREDDY: Und wieso?
CHARLIE: (stottert) Ähh… (Pause) ja, weil fast jeder klettern kann.
FREDDY: Ich bin auch gut in anderen Sachen. Ich muss nicht „jeder“ sein. Ich muss nicht klettern können.
CHARLIE: Doch, Klettern ist wichtig.
FREDDY: Du hast mir aber immer noch keinen richtigen Grund dafür gegeben.
(Charlie sagt nichts)
FREDDY: Na, da haben wir’s. Ich brauche kein Klettern, denn… (überlegt, dreht sich um und blickt auf das Wasser) ich bin ein exzellenter Schwimmer!
CHARLIE: Ach ja?
FREDDY: Ja, ich habe nämlich Flossen!
(Freddy demonstriert, wie er schwimmt)
ANDERE CHAMÄLIONS: Wow, das war krass.
Ja, er ist ja so talentiert.
FREDDY: Ich wette, dass du das nicht kannst, Charlie.
CHARLIE (schaut verlegen aus und nuschelt): Nö, kann ich nicht.
FREDDY: Wie bitte?
CHARLIE: Ich habe gesagt: (lauter) Nein, kann ich nicht! Ich kann nicht schwimmen.
FREDDY: Ja, du würdest ertrinken. (Pause) Aber das heißt nicht, dass du dumm bist, nur, weil du nicht schwimmen kannst. Stimmt’s?
CHARLIE: Oh ja, du hast recht. Ich habe es nie wirklich von dieser Perspektive aus betrachtetet. Tut mir leid, dass ich dich dumm genannt habe. Ich schätze, jeder ist schlau auf seine Weise. Glaubst du, dass du mir verzeihen kannst?
FREDDY: Vergeben und vergessen.
(Charlie lächelt)
ANDERES CHAMÄLEON (guckt zum Publikum): Ich habe heute gelernt, dass jeder ein Genie ist. Aber wenn man einen Fisch danach beurteilt, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.