FREI-

Zweigeteilte Bühne.
Links Schreibtisch mit Schreibmaschine, dahinter ein Stuhl, auf dem ein Mann (SCHRIFTSTELLER) sitzt.
Rechts Mann (FIGUR) im Pyjama. Er liegt auf dem Boden unter einer Bettdecke, die Augen geschlossen. In der Ecke liegt ein zerknüllter Pullover und ein Paar Birkenstocks.

Scheinwerfer ein. SCHRIFTSTELLER tippt auf der Schreibmaschine, Stimme aus dem Off liest synchron geschriebenes vor; FIGUR führt synchron beschriebene Handlungen durch:

„Er blinzelte und und schloss die Augen gleich wieder. Das grelle Licht erinnerte ihn unter Schmerzen an sein Alter.“

SCHRIFTSTELLER schüttelt den Kopf und löscht mit Korrekturband soeben Geschriebenes wieder. FIGUR legt sich wieder in Ausgangsposition. SCHRIFTSTELLER tippt erneut, Stimme aus dem Off liest, FIGUR führt aus:

„Er setzte sich ruckartig auf und fasste sich direkt voll Reue an die Lendenwirbel. Von einem schlechten Traum in den nächsten.

Möglichst schonend stand er auf und versuchte sich vorsichtig daran, den Rücken in eine aufrechte Position zu rollen.“

SCHRIFTSTELLER löscht mit Korrekturband soeben Geschriebenes ab „Möglichst schonend…“ wieder. FIGUR setzt sich wieder unter die Decke, Hand an den Lendenwirbeln. SCHRIFTSTELLER tippt wieder, Stimme aus dem Off liest, FIGUR führt aus:

„Er seufzte und ließ sich noch einmal auf den Boden zurücksinken.“

SCHRIFTSTELLER löscht mit Korrekturband soeben Geschriebenes ab „Er seufzte…“ wieder. FIGUR setzt sich wieder unter die Decke, Hand an den Lendenwirbeln. SCHRIFTSTELLER tippt wieder, Stimme aus dem Off liest, FIGUR führt aus:

„Er presste die Luft zwischen seinen Zähnen hindurch und richtete sich auf.“

SCHRIFTSTELLER löscht mit Korrekturband soeben Geschriebenes ab „richtete sich…“ wieder. FIGUR setzt sich wieder unter die Decke, Hand an den Lendenwirbeln. SCHRIFTSTELLER tippt wieder, Stimme aus dem Off liest, FIGUR führt aus:

„stand auf. Er griff zum Pullover, den er lieblos in die Ecke geworfen hatte und zog ihn sich über den Kopf. Einige Sekunden stand er einfach so da. Dann verzog er das Gesicht, als ihm eine Erinnerung durch den Kopf zuckte. Er stöhnte, während er in seine Birkenstocks-“

SCHRIFTSTELLER löscht mit Korrekturband soeben Geschriebenes ab „Birkenstocks“ wieder. FIGUR zieht Fuß wieder aus Birkenstocksandale heraus, die Birkenstocks werden durch Adiletten ausgetauscht. SCHRIFTSTELLER tippt wieder, Stimme aus dem Off liest, FIGUR führt aus:

„Adiletten schlüpf-“

Schreibmaschine tippt von selbst weiter. Stimme aus dem Off liest weiterhin vor, allerdings verstellt sie die Stimme so, als würde sie wörtliche Rede einer Figur vorlesen. FIGUR bewegt dazu die Lippen und stiert wütend in Richtung SCHRIFTSTELLER. Dieser blickt entgeistert auf das Papier.

„‚Das geht zu weit!‘“

SCHRIFTSTELLER braucht ein paar Sekunden, tippt dann als Antwort, vorgelesen von Stimme aus Off:

„Die Kunst ist frei.“

Eine Konversation entwickelt sich, gesprochen nur von der Stimme aus dem Off. Bei „xy“-Passagen tippt der SCHRIFTSTELLER, die FIGUR wird in ihrer Körperhaltung davon aber nicht mehr beeinflusst. Bei „‚xy‘“-Passagen (Anführungsstriche + ‚‘) bewegt die FIGUR ihre Lippen und spricht dabei den SCHRIFTSTELLER an.

„‚Frei. Ein schönes Wort. Ich wäre gerne frei.‘“

„Du wärst nichts gerne, was ich dir nicht in den Mund lege. Oder in den Kopf. Aber du hast Recht, du wärst gerne frei.“

„‚Hasst du mich?‘“

„Was?“

„‚Hasst du mich? Du weißt, dass ich gerne frei wäre. Hasst du mich?‘“

„Warum sollte ich dich hassen?“

FIGUR zieht sich die Adiletten von den Füßen und hält sie dem SCHRIFTSTELLER demonstrativ hin. Der SCHRIFTSTELLER blickt wartend auf das Papier. Die FIGUR gibt auf und lässt die Schuhe fallen. Sie geht auf und ab und murmelt dabei vor sich hin, zuerst in sich gekehrt, dann scheint eine Art Realisationsmoment einzusetzen und sie wird immer energischer. Dabei wird die Stimme aus dem Off langsam immer verzerrter:

„Frei. Frei. Frei, frei, frei, frei, frei-“

Nun ist die Stimme der FIGUR selbst zu hören, sie schreit:

„Frei!“

Die FIGUR rennt zum SCHRIFTSTELLER, beugt sich über den Schreibtisch, knutscht ihn auf den Mund und zerrt ihn in die Mitte der Bühne. Fröhliche, hektische Musik ertönt. Die FIGUR dreht den SCHRIFTSTELLER an den Schultern schnell im Kreis. Dann schnappt sie den SCHRIFTSTELLER und die beiden tanzen wild in einer amateurmäßigen Standardtanzhaltung. Sie eskalieren körperlich immer mehr, bis der SCHRIFTSTELLER sich plötzlich abwendet, das Papier aus der Maschine nimmt, zerknüllt und in die Ecke pfeffert. Die FIGUR sackt in sich zusammen, die Musik verstummt augenblicklich. Der SCHRIFTSTELLER setzt sich an den Schreibtisch, legt ein neues Papier ein. Er reibt sich wie einer, der sich davon abhalten will, verrückt zu werden, über das Gesicht. Dann setzt er erneut zum Tippen an, geht aber ins Freeze bevor die erste Taste gedrückt wird. Scheinwerfer aus.

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