Der Geist von Schloss Neuschwanstein
Figuren:
Tom (weiß (fast) alles, ängstlich)
Paul (Toms bester Freund, mutig)
Henry (geht nirgends ohne sein Handy hin)
Frau Rist (Lehrerin)
Orte:
Reisebus
Schloss Neuschwanstein
Paul (genervt): Endlich sind wir da! Noch fünf Minuten in diesem Bus und mein Frühstück wäre wieder draußen! Das war die reinste Achterbahnfahrt!
Tom (begeistert): Wusstest du eigentlich, dass der Weltrekord für eine Achterbahn mit den meisten Loopings bei 14 liegt?
Paul: Nein, das wusste ich nicht. Aber ich weiß, dass du es weißt, und außerdem schauen wir uns jetzt ein Schloss an und gehen nicht in den Freizeitpark. Du würdest ja sowieso niemals in eine Achterbahn einsteigen.
Tom: Und wenn schon… Wusstest du eigentlich, dass Schloss Neuschwanstein vor über 150 Jahren von König Ludwig II gebaut wurde. Er lebte aber nur kurze Zeit dort und das Schloss wurde nie fertiggestellt.
Paul: Das wusste ich noch nicht, aber ich weiß, dass du ALLES weißt!
Frau Rist: Einmal bitte alle aufgepasst! Ihr dürft euch schon mal ein bisschen umschauen, bevor unsere Schlossführung beginnt. Fasst aber bloß nichts an und seid bitte in 15 Minuten wieder hier.
Tom (aufgeregt): Los Paul, ich möchte so viel wie möglich sehen. Lass uns dort in dem kleinen Gang anfangen. Schau mal, was es da alles zu entdecken gibt.
20 Minuten später…
Paul (gelangweilt): Puh, jetzt haben wir aber genug gesehen. Lass uns zurücklaufen, nicht dass wir zu spät kommen. Du hast immer wieder was Neues entdeckt und alle anderen sind längst schon zurückgegangen. Ich glaube, wir müssen…
Tom: Hier entlang!
Paul: Nein, hier geht’s lang.
Tom: Aber wir sind doch aus nordöstlicher Richtung gekommen.
(Gruselige Schritte im Hintergrund…)
Tom (ängstlich): Paul, was war das für ein Geräusch? Ist da jemand?
Paul (wütend): Was denn für ein Geräusch? Da war nichts du Angsthase. Wegen dir kommen wir jetzt zu spät. Und außerdem weißt du immer alles besser. Aber dafür bin ich tausendmal mutiger als du. Wir machen jetzt eine Mutprobe und der Gewinner entscheidet, welchen Weg wir nehmen. Ich wette mit dir, dass du es nicht schaffst, hier allein zu bleiben, ohne weg zu rennen und dir in die Hose zu machen. (geht weg und lässt Tom einfach stehen)
Zur gleichen Zeit…
Henry (läuft mit seinem Handy durch die Gänge): Pauuul, Tooom, wo seid ihr? (Übersieht eine Ritterrüstung und läuft dagegen).
KRACH, RUMMS, SCHEPPER!!!
Henry: Aua, mein Kopf, das gibt eine fette Beule. Warum steht diese verstaubte Konservendose hier mitten im Weg?
Tom (hört das Geschepper und hat große Angst): Paul, wo bist du? Was war das für ein Geräusch? Wir können deinen Weg nehmen, du hast gewonnen, wo bist du? (rennt los und stößt mit Paul zusammen)
Henry (kommt um die Ecke): Hey ihr zwei, da seid ihr ja! Was macht ihr hier auf dem Boden? Frau Rist hat alle losgeschickt, um euch zu suchen. Tom, du siehst ja aus, als hättest du ein Gespenst gesehen.
Tom: Gesehen nicht, aber gehört. Und dann bin ich losgerannt und mit Paul zusammengestoßen.
Paul (lacht): Ich weiß jetzt, dass Tom nicht weiß, dass es keine Gespenster gibt. Und dass er nicht der Mutigste ist, aber dafür alles weiß. Und wenn wir zusammenhalten können wir alles schaffen!
ENDE
Kommentare
Die Geschichte ist sehr spannend und du hast die Geschichte toll geschrieben
Ein spannendes und mitreißendes Stück. Toll Max!
Lieber Max, dein Mini-Drama hat mir sehr gut gefallen! Besonders gelungen finde ich die unterschiedlichen Figuren. Schon nach wenigen Sätzen weiß man genau, wie Tom, Paul und Henry ticken. Toms viele spannenden Fakten über Schloss Neuschwanstein sorgen für Witz und machen die Geschichte lebendig, während Pauls Mut und Henrys lustiger Auftritt mit dem Handy für abwechslungsreiche Szenen sorgen. Die Handlung ist spannend aufgebaut: Erst die interessante Schlossbesichtigung, dann das Verirren in den Gängen und schließlich die geheimnisvollen Geräusche. Beim Lesen fragt man sich die ganze Zeit, was wohl hinter den Schritten und dem Lärm steckt. Die Auflösung mit der Ritterrüstung ist sehr gelungen und sorgt für einen lustigen Schluss.
Besonders schön finde ich die Botschaft, dass jeder seine eigenen Stärken hat und dass man gemeinsam mehr erreicht als allein. Die Dialoge wirken natürlich und die Geschichte lässt sich wie ein echtes kleines Theaterstück vor dem inneren Auge abspielen. Ein spannendes, humorvolles und sehr unterhaltsames Mini-Drama – dafür gibt es von mir ein großes Lob! Carola Dettmar
Was ein cooler Schauplatz für ein Mini-Drama. Ein tolles Stück, lieber Max!
Die Geschichte ist spannend und man kann sich gut in die Rollen hineinversetzen.
Super geschrieben! Sehr gut.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Figuren sind interessant und die Geschichte ist spannend und lustig zugleich. Besonders schön finde ich die Botschaft am Ende: Jeder hat unterschiedliche Stärken, und gemeinsam kann man viel erreichen. Die Auflösung mit Henry und der Ritterrüstung war sehr witzig. Insgesamt ein gelungenes und unterhaltsames Stück!
Eine spannende und gruselig – lustige Geschichte.Sehr schön geschrieben.
Eine tolle Geschichte, mit einer sehr tollen Botschaft.
Wenn Freunde zusammenhalten kann man alles schaffen.
Grandios
Das war eine sehr spannende und lustige Drama
Super Geschichte. Toll geschrieben.
Perfekt!!
Sehr spannend, unterhaltsam.
Toll geschrieben
Ich finde es sehr gut weil alles so gut und genau beschrieben ist. Respekt
Ich fande die Geschichte sehr inspirierend und spannend es hat mich sehr gefreut sie zu lesen und würde gerne noch mehr davon hören.
Top. Eine spannende Kurzgeschichte.
Super spannende Geschichte! Sehr schön geschrieben
Lieber Max die Geschichte ist sehr schön und spannend. Ich bin stolz auf dich.
Super geschrieben Max und mit Zusammenhalt geht alles.
Sehr spannend!! SUPER Max (:
Was für eine spannende und mitreißende Geschichte! Toll Max!
Die Geschichte ist gut geschrieben und hat mir sehr gefallen. Ich bin begeistert! Schön gemacht Max!
Die Figuren der Geschichte sind sehr glaubwürdig. Irgendwie kennt jeder so eine Person, man identifiziert sich somit schnell mit den Personen. Die Auflösung der Geschichte war echt cool. Ich dachte erst das es wieder die übliche “Katze” aus den Horrorfilmen war.
Du solltest echt mehr solche Minigeschichten schreiben.
Großartig lieber Max! Sehr spannend und schön geschrieben!
Du hast die Geschichte echt super geschrieben. Ich hoffe ich kann noch mehr solcher Geschichten von dir lesen.
Schöne kurzweilige Geschichte . Weiter so……
Eine tolle Geschichte und super geschrieben!
super Max
Sehr schöne Geschichte. Super!
Eine sehr kurzweilige Geschichte . Weiter so …… Max
Eine tolle Geschichte und sehr gut geschrieben!
super Max
Toll geschrieben!
Coole Geschichte
Eine sehr gute Geschichte! Sehr gut geschrieben, in der Kürze des Textes den Leser in die Situation zu führen als sei man dabei. Mega
Lieber Max, eine ganz tolle Geschichte. Super spannend geschrieben.
Ein sehr gutes Drama
Super tolle spannende und lustige Geschichte, weiter so Max.
Lieber Max, eine wirklich tolle und spannende Geschichte! Wie schön, dass sie in Bayern spielt 🙂
Lieber Max, deine Geschichte hat eine Moral und ist sehr erfrischend und wenn man bedenkt, das man im Leben immer dazu lernt und nie alles wissen kann, gibt es Menschen die meinen, die wissen alles. Toll gemacht!!
Eine sehr schöne Geschichte, spannend und kurzweilig .
Weiter so !!!!!!!
Tolle Typen beschrieben. Kurzweilig erzählt mit tollen Schauplatz. Ist die sehr gut gelungen. Weiter so
Tolles Drama, spannend und mit der richtigen Prise Humor.
Weiter so!
Eine schöne Geschichte mit Spannung und Witz, die zeigen will, wie gut man gemeinsam voran kommt, wenn man die Stärken jedes Einzelnen erkennt und zu nutzen versteht und die Schwächen nicht allzu ernst nimmt .
Tolle Geschichte, hat mich gleich gepackt…. Witzig geschrieben….
Max du hast eine sehr schöne und spannende Geschichte geschrieben.
Toll!
Eine tolle Geschichte mit einer schönen Botschaft am Ende.
Sehr tolle Geschichte! Unglaublich spannend und es macht Spaß sie zu lesen. Geb alles!
Sehr tolle und dramatische Geschichte! Unglaublich spannend und es macht Spaß sie zu lesen. Geb alles!
Mir hat dieses Mini-Drama sehr gut gefallen. Es ist von Anfang an sehr unterhaltsam und die Geschichte ist spannend und lustig. Insbesondere die Szene mit der Ritterrüstung hat mich zum Schmunzeln gebracht.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und Schloss Neuschwanstein ist der ideale Ort für diese spannende Geschichte.
Du hast eine tolle Art zu erzählen!
Eine wirklich schöne Geschichte, hat mir Spaß gemacht sie zu lesen ;o)
Eine sehr schöne Idee für ein Drama, Max!
Du hast eine TOLLE Geschichte geschrieben, und man konnte sich gut in die Rollen hineinversetzen.
Eine spannende und kreative Geschichte! Super gemacht!
Es ist sehr spannend und du hast es toll geschrieben
Das war ein cooler Text
Lieber Max,
Dies ist eine sehr tolle Idee so eine Tolle Geschichte zu schreiben. Du hast eine unvorstellbare Fantasie
Perfekt,finde ich.
Es war sehr spannend!!!
Eine sehr spannende und unterhaltsame Geschichte. Toll gemacht!
Was für eine tolle Idee. Das hast du wirklich sehr gut gemacht, Max.
Neuschwanstein weckt schon im Titel die Fantasie an.
Ich fand die Geschichte voll cool
Ich fande es gut auch weil meine mutter es mir früher immer vorgelesen hat.
Super gemacht