Der Geist von Schloss Neuschwanstein

Figuren:
Tom (weiß (fast) alles, ängstlich)
Paul (Toms bester Freund, mutig)
Henry (geht nirgends ohne sein Handy hin)
Frau Rist (Lehrerin)

Orte:
Reisebus
Schloss Neuschwanstein

Paul (genervt): Endlich sind wir da! Noch fünf Minuten in diesem Bus und mein Frühstück wäre wieder draußen! Das war die reinste Achterbahnfahrt!
Tom (begeistert): Wusstest du eigentlich, dass der Weltrekord für eine Achterbahn mit den meisten Loopings bei 14 liegt?
Paul: Nein, das wusste ich nicht. Aber ich weiß, dass du es weißt, und außerdem schauen wir uns jetzt ein Schloss an und gehen nicht in den Freizeitpark. Du würdest ja sowieso niemals in eine Achterbahn einsteigen.
Tom: Und wenn schon… Wusstest du eigentlich, dass Schloss Neuschwanstein vor über 150 Jahren von König Ludwig II gebaut wurde. Er lebte aber nur kurze Zeit dort und das Schloss wurde nie fertiggestellt.
Paul: Das wusste ich noch nicht, aber ich weiß, dass du ALLES weißt!
Frau Rist: Einmal bitte alle aufgepasst! Ihr dürft euch schon mal ein bisschen umschauen, bevor unsere Schlossführung beginnt. Fasst aber bloß nichts an und seid bitte in 15 Minuten wieder hier.
Tom (aufgeregt): Los Paul, ich möchte so viel wie möglich sehen. Lass uns dort in dem kleinen Gang anfangen. Schau mal, was es da alles zu entdecken gibt.

20 Minuten später…
Paul (gelangweilt): Puh, jetzt haben wir aber genug gesehen. Lass uns zurücklaufen, nicht dass wir zu spät kommen. Du hast immer wieder was Neues entdeckt und alle anderen sind längst schon zurückgegangen. Ich glaube, wir müssen…
Tom: Hier entlang!
Paul: Nein, hier geht’s lang.
Tom: Aber wir sind doch aus nordöstlicher Richtung gekommen.

(Gruselige Schritte im Hintergrund…)

Tom (ängstlich): Paul, was war das für ein Geräusch? Ist da jemand?
Paul (wütend): Was denn für ein Geräusch? Da war nichts du Angsthase. Wegen dir kommen wir jetzt zu spät. Und außerdem weißt du immer alles besser. Aber dafür bin ich tausendmal mutiger als du. Wir machen jetzt eine Mutprobe und der Gewinner entscheidet, welchen Weg wir nehmen. Ich wette mit dir, dass du es nicht schaffst, hier allein zu bleiben, ohne weg zu rennen und dir in die Hose zu machen. (geht weg und lässt Tom einfach stehen)

Zur gleichen Zeit…
Henry (läuft mit seinem Handy durch die Gänge): Pauuul, Tooom, wo seid ihr? (Übersieht eine Ritterrüstung und läuft dagegen).

KRACH, RUMMS, SCHEPPER!!!

Henry: Aua, mein Kopf, das gibt eine fette Beule. Warum steht diese verstaubte Konservendose hier mitten im Weg?

Tom (hört das Geschepper und hat große Angst): Paul, wo bist du? Was war das für ein Geräusch? Wir können deinen Weg nehmen, du hast gewonnen, wo bist du? (rennt los und stößt mit Paul zusammen)
Henry (kommt um die Ecke): Hey ihr zwei, da seid ihr ja! Was macht ihr hier auf dem Boden? Frau Rist hat alle losgeschickt, um euch zu suchen. Tom, du siehst ja aus, als hättest du ein Gespenst gesehen.
Tom: Gesehen nicht, aber gehört. Und dann bin ich losgerannt und mit Paul zusammengestoßen.
Paul (lacht): Ich weiß jetzt, dass Tom nicht weiß, dass es keine Gespenster gibt. Und dass er nicht der Mutigste ist, aber dafür alles weiß. Und wenn wir zusammenhalten können wir alles schaffen!

ENDE

Kommentare

  1. Von Lilith- Ada am

    Die Geschichte ist sehr spannend und du hast die Geschichte toll geschrieben

  2. Von Tina am

    Ein spannendes und mitreißendes Stück. Toll Max!

  3. Von Carola Dettmar am

    Lieber Max, dein Mini-Drama hat mir sehr gut gefallen! Besonders gelungen finde ich die unterschiedlichen Figuren. Schon nach wenigen Sätzen weiß man genau, wie Tom, Paul und Henry ticken. Toms viele spannenden Fakten über Schloss Neuschwanstein sorgen für Witz und machen die Geschichte lebendig, während Pauls Mut und Henrys lustiger Auftritt mit dem Handy für abwechslungsreiche Szenen sorgen. Die Handlung ist spannend aufgebaut: Erst die interessante Schlossbesichtigung, dann das Verirren in den Gängen und schließlich die geheimnisvollen Geräusche. Beim Lesen fragt man sich die ganze Zeit, was wohl hinter den Schritten und dem Lärm steckt. Die Auflösung mit der Ritterrüstung ist sehr gelungen und sorgt für einen lustigen Schluss.
    Besonders schön finde ich die Botschaft, dass jeder seine eigenen Stärken hat und dass man gemeinsam mehr erreicht als allein. Die Dialoge wirken natürlich und die Geschichte lässt sich wie ein echtes kleines Theaterstück vor dem inneren Auge abspielen. Ein spannendes, humorvolles und sehr unterhaltsames Mini-Drama – dafür gibt es von mir ein großes Lob! Carola Dettmar

  4. Von Anton am

    Was ein cooler Schauplatz für ein Mini-Drama. Ein tolles Stück, lieber Max!

  5. Von Emilia am

    Die Geschichte ist spannend und man kann sich gut in die Rollen hineinversetzen.

  6. Von Boris am

    Super geschrieben! Sehr gut.

  7. Von David Schütz am

    Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Figuren sind interessant und die Geschichte ist spannend und lustig zugleich. Besonders schön finde ich die Botschaft am Ende: Jeder hat unterschiedliche Stärken, und gemeinsam kann man viel erreichen. Die Auflösung mit Henry und der Ritterrüstung war sehr witzig. Insgesamt ein gelungenes und unterhaltsames Stück!

  8. Von Heinrich Wolnikowski am

    Eine spannende und gruselig – lustige Geschichte.Sehr schön geschrieben.

  9. Von Ha Nguyen am

    Eine tolle Geschichte, mit einer sehr tollen Botschaft.
    Wenn Freunde zusammenhalten kann man alles schaffen.

  10. Von MELLE am

    Grandios

  11. Von Jasper am

    Das war eine sehr spannende und lustige Drama

  12. Von Anna am

    Super Geschichte. Toll geschrieben.

  13. Von Marcus am

    Perfekt!!

  14. Von Gerda Wolnikowski am

    Sehr spannend, unterhaltsam.
    Toll geschrieben

  15. Von Luis Milo Witter am

    Ich finde es sehr gut weil alles so gut und genau beschrieben ist. Respekt

  16. Von Joshua Sommer am

    Ich fande die Geschichte sehr inspirierend und spannend es hat mich sehr gefreut sie zu lesen und würde gerne noch mehr davon hören.

  17. Von Vlad am

    Top. Eine spannende Kurzgeschichte.

  18. Von Christin am

    Super spannende Geschichte! Sehr schön geschrieben

  19. Von Mia am

    Lieber Max die Geschichte ist sehr schön und spannend. Ich bin stolz auf dich.

  20. Von Birgit am

    Super geschrieben Max und mit Zusammenhalt geht alles.

  21. Von Juli am

    Sehr spannend!! SUPER Max (:

  22. Von Peggy Pauli am

    Was für eine spannende und mitreißende Geschichte! Toll Max!

  23. Von Carolyn am

    Die Geschichte ist gut geschrieben und hat mir sehr gefallen. Ich bin begeistert! Schön gemacht Max!

  24. Von Timo Mayr am

    Die Figuren der Geschichte sind sehr glaubwürdig. Irgendwie kennt jeder so eine Person, man identifiziert sich somit schnell mit den Personen. Die Auflösung der Geschichte war echt cool. Ich dachte erst das es wieder die übliche “Katze” aus den Horrorfilmen war.

    Du solltest echt mehr solche Minigeschichten schreiben.

  25. Von Gaby am

    Großartig lieber Max! Sehr spannend und schön geschrieben!

  26. Von Silvia am

    Du hast die Geschichte echt super geschrieben. Ich hoffe ich kann noch mehr solcher Geschichten von dir lesen.

  27. Von Hirsch aus Holzhausen am

    Schöne kurzweilige Geschichte . Weiter so……

  28. Von Hanne Schütz am

    Eine tolle Geschichte und super geschrieben!
    super Max

  29. Von Sven am

    Sehr schöne Geschichte. Super!

  30. Von Hirsch aus Holzhausen am

    Eine sehr kurzweilige Geschichte . Weiter so …… Max

  31. Von Hanne am

    Eine tolle Geschichte und sehr gut geschrieben!
    super Max

  32. Von Stefan am

    Toll geschrieben!

  33. Von Sven am

    Coole Geschichte

  34. Von Isabelle am

    Eine sehr gute Geschichte! Sehr gut geschrieben, in der Kürze des Textes den Leser in die Situation zu führen als sei man dabei. Mega

  35. Von Die Arnolds am

    Lieber Max, eine ganz tolle Geschichte. Super spannend geschrieben.

  36. Von Jasper am

    Ein sehr gutes Drama

  37. Von Jenny am

    Super tolle spannende und lustige Geschichte, weiter so Max.

  38. Von Sandra W. am

    Lieber Max, eine wirklich tolle und spannende Geschichte! Wie schön, dass sie in Bayern spielt 🙂

  39. Von Valeria mit Julian am

    Lieber Max, deine Geschichte hat eine Moral und ist sehr erfrischend und wenn man bedenkt, das man im Leben immer dazu lernt und nie alles wissen kann, gibt es Menschen die meinen, die wissen alles. Toll gemacht!!

  40. Von Linda Erdmann am

    Eine sehr schöne Geschichte, spannend und kurzweilig .
    Weiter so !!!!!!!

  41. Von Jörg am

    Tolle Typen beschrieben. Kurzweilig erzählt mit tollen Schauplatz. Ist die sehr gut gelungen. Weiter so

  42. Von Lena K am

    Tolles Drama, spannend und mit der richtigen Prise Humor.
    Weiter so!

  43. Von Rüdiger Schütz am

    Eine schöne Geschichte mit Spannung und Witz, die zeigen will, wie gut man gemeinsam voran kommt, wenn man die Stärken jedes Einzelnen erkennt und zu nutzen versteht und die Schwächen nicht allzu ernst nimmt .

  44. Von Andrea Becker am

    Tolle Geschichte, hat mich gleich gepackt…. Witzig geschrieben….

  45. Von Renate am

    Max du hast eine sehr schöne und spannende Geschichte geschrieben.
    Toll!

  46. Von Swenja am

    Eine tolle Geschichte mit einer schönen Botschaft am Ende.

  47. Von Nele am

    Sehr tolle Geschichte! Unglaublich spannend und es macht Spaß sie zu lesen. Geb alles!

  48. Von Nele am

    Sehr tolle und dramatische Geschichte! Unglaublich spannend und es macht Spaß sie zu lesen. Geb alles!

  49. Von Claudia am

    Mir hat dieses Mini-Drama sehr gut gefallen. Es ist von Anfang an sehr unterhaltsam und die Geschichte ist spannend und lustig. Insbesondere die Szene mit der Ritterrüstung hat mich zum Schmunzeln gebracht.

    Die Charaktere sind sehr sympathisch und Schloss Neuschwanstein ist der ideale Ort für diese spannende Geschichte.

    Du hast eine tolle Art zu erzählen!

  50. Von Tanja am

    Eine wirklich schöne Geschichte, hat mir Spaß gemacht sie zu lesen ;o)

  51. Von Nadin LiW am

    Eine sehr schöne Idee für ein Drama, Max!

  52. Von haha am

    Du hast eine TOLLE Geschichte geschrieben, und man konnte sich gut in die Rollen hineinversetzen.

  53. Von Frau Brechtken am

    Eine spannende und kreative Geschichte! Super gemacht!

  54. Von Liam am

    Es ist sehr spannend und du hast es toll geschrieben

  55. Von Lasse am

    Das war ein cooler Text

  56. Von Maximilian Luft am

    Lieber Max,

    Dies ist eine sehr tolle Idee so eine Tolle Geschichte zu schreiben. Du hast eine unvorstellbare Fantasie

  57. Von indischer scammer am

    Perfekt,finde ich.
    Es war sehr spannend!!!

  58. Von Silvia am

    Eine sehr spannende und unterhaltsame Geschichte. Toll gemacht!

  59. Von Sarah Kreutzer am

    Was für eine tolle Idee. Das hast du wirklich sehr gut gemacht, Max.

  60. Von Marcus am

    Neuschwanstein weckt schon im Titel die Fantasie an.

  61. Von Mia am

    Ich fand die Geschichte voll cool

  62. Von Louis becker am

    Ich fande es gut auch weil meine mutter es mir früher immer vorgelesen hat.

  63. Von Luis am

    Super gemacht

Schreibe einen Kommentar