Wenn das Licht ausgeht, fängt der Mut an!
(Moritz, Lukas, Lucy und Paulina räumen gemeinsam den Klassenraum auf. Alle anderen sind bereits gegangen. Draußen beginnt ein starkes Gewitter.)
Moritz: Wow, das klingt ja wie Weltuntergang.
Lukas: Hoffentlich fährt mein Bus noch …
Lucy: Entspann dich. Das Gewitter geht bestimmt schnell vorbei.
(Plötzlich geht das Licht aus.)
Lukas: Ähm … okay, das wird langsam echt unheimlich.
Paulina: Keine Panik. Wir bleiben einfach zusammen, dann passiert uns nichts!
(Lucy schaltet die Taschenlampe ihres Handys ein.)
Moritz: Sehr gut. Ohne Licht sehe ich aus wie ein verlorener Maulwurf.
Lucy: Du siehst immer so aus.
(Alle lachen kurz.)
Lukas: Aber wir dürfen doch gar keine Handys.
(Paulina versucht die Tür zu öffnen.)
Paulina: Leute, die Haupttür nach draußen geht nicht mehr auf!
Lucy: Ruhig bleiben. Wir finden einen Weg.
Moritz: Genau. In Filmen schaffen die das auch immer.
Lucy: Ja, aber in Filmen löst immer jemand eine Falle aus, indem er stolpert!
Paulina: Aber wir sind ja auch nicht im Film!
(Moritz stolpert fast.)
Moritz: Perfektes Timing. Bin gestolpert!
Lukas: Nicht dein Ernst?!
(Die Gruppe läuft vorsichtig den dunklen Flur entlang.)
Lukas: Ich hab ehrlich gesagt ziemlich Angst.
Paulina: Das ist okay. Wichtig ist, dass wir zusammenhalten.
(Moritz platzt dazwischen)
Moritz: Und wir dürfen uns auch nicht verlieren, dann sind wir nämlich verloren!
Lucy: Da vorne ist das Lehrerzimmer. Vielleicht gibt es dort ein Telefon.
(Die Tür klemmt.)
Moritz: Die bewegt sich keinen Zentimeter.
Paulina: Dann gemeinsam!
(Alle drücken gegen die Tür. Sie springt auf.)
Lucy: Geschafft!
(Lukas bleibt an der Tür stehen. Die andern gehen ein Stück hinein. Er ist unsicher.)
Lukas: Aber ich weiß nicht ob wir ins Lehrerzimmer dürfen. Oder?
Lucy: Ach komm, sonst sind wir morgen immer noch hier drin!
Moritz: Los wir müssen ein Telefon finden!
Lukas: (kleinlaut und leise) Es ist richtig unheimlich.
Paulina: Das Telefon liegt in der dunkelsten Ecke dahinten.
Lucy: Einer muss es holen.
Moritz: Wer?
(Lukas kommt wieder dazu.)
Lukas: Ich mach’s.
Paulina: Du bist echt mutig! Ich traue mich das nicht.
Lucy: Du schaffst das! Ich glaub an dich.
Moritz: Los.
(Lukas läuft zitternd los. Irgendwo kratzt es – er zuckt zusammen, geht aber weiter zum Telefon.)
Lukas: Hier.
(Er streckt Lucy das Telefon hin, als er wieder kommt.)
Lucy: Danke! Ich ruf jetzt erstmal den Hausmeister an.
(Lucy geht ein Stück weg und ruft den Hausmeister an.)
Lukas: Das war so unheimlich! Und gruselig.
Lucy: Er kommt gleich.
Moritz: Ohne euch wäre ich wahrscheinlich immer noch im Klassenraum.
Lukas: Ich auch.
Paulina: Manchmal braucht man einfach Mut … und gute Freunde.
(Das Licht geht plötzlich wieder an.)
Paulina: Schaut doch, die haben so viele Süßigkeiten auf dem Tisch stehen!
Lukas: Und uns sagen sie immer, wir sollen nicht so viel Süßes essen!
(Alle müssen lachen.)
Lucy: Sieht so aus, als hätten wir unser kleines Abenteuer überlebt.
Moritz: So klein war es jetzt auch nicht.
(Alle lachen erleichtert.)
ENDE
Kommentare
Eine tolle Geschichte mit einer wichtigen Botschaft. Besonders schön ist, dass Mut hier nicht als etwas Großes und Übermenschliches dargestellt wird, sondern als etwas, das in kleinen Schritten entsteht. Die Freundschaft zwischen den Kindern macht das Minidrama besonders berührend. Sehr gelungen!
Kurz, spannend und voller Herz. Besonders gefällt mir, wie die Geschichte zeigt, dass echter Mut oft genau dann entsteht, wenn man sich seinen Ängsten stellt. Sehr schön geschrieben!
Super gemacht! Der Moment, in dem Lukas sich trotz seiner Angst ins Dunkle traut, ist stark – und der Maulwurf-Spruch und die Süßigkeiten sind zum Schießen. Genau das richtige Stück zum Thema Mut!
Mut und Zusammenhalt, gegenseitiges Empowerment machen das Leben aus. Wunderbare Geschichte.
Wir lesen die spannenden Zeilen, halten uns an den zitternden Händen fest und blicken Angsterfüllt in alle Richtungen. Wo ist das Monster? Die Spannung ist nicht zu ertragen.
Kommen wir je wieder aus dem Drama raus?top.
Was für ein tolles Stück! Bei ‚Ohne Licht sehe ich aus wie ein verlorener Maulwurf’ musste ich laut lachen. Am meisten mochte ich aber, dass ausgerechnet Lukas – der am Anfang am meisten Angst hatte – sich dann in die dunkle Ecke traut. Da hab ich richtig mitgefiebert! Und die Sache mit den Süßigkeiten am Schluss ist herrlich. Mut und gute Freunde – passt perfekt zum Thema.
Ich finde deine Geschichte sehr sehr toll!
Die Spannung wird immer grösser, kaum aus zu halten. Wieso rettet uns keiner? Blicke in Gigantische schwarze Wolken, die sich zur flauschigen Kuscheldecke formiert haben. Bitte, bitte Rettung jetzt.
Das Drama ist maximal fesselnd. Verlasse jetzt die Geschichte.
Richtig tolle Geschichte
Ob die Lehrerinnen wirklich Süßigkeiten in ihrem Zimmer haben? Spannend mit Witz! Mag ich sehr!
Ein spannendes und mitreißendes Stück. Toll Lilith!
Ich finde die Geschichte sehr spannend, man fiebert richtig mit den Kinder mit. Mir gefällt die Dynamik zwischen ihnen und wie sie das Problem zusammen lösen. Außerdem mag ich den guten Sinn für Humor.
Liebe Lilith, dein Mini-Drama hat mir sehr gut gefallen! Du schaffst es, von Anfang an Spannung aufzubauen, und man möchte sofort wissen, wie die Geschichte weitergeht. Besonders schön finde ich, dass jede Figur ihren eigenen Charakter hat: Moritz sorgt mit seinen lustigen Sprüchen für Auflockerung, während Paulina, Lucy und Lukas auf ihre ganz eigene Weise zeigen, was Freundschaft und Zusammenhalt bedeuten.
Die Botschaft, dass Mut nicht bedeutet, keine Angst zu haben, sondern trotz der Angst das Richtige zu tun, kommt sehr überzeugend rüber. Lukas’ Entwicklung vom ängstlichen Jungen zum mutigen Helfer ist dir besonders gut gelungen. Auch die Dialoge wirken natürlich und lebendig, sodass man sich die Szenen direkt vorstellen kann.
Ein spannendes, humorvolles und zugleich warmherziges Mini-Drama mit einer tollen Botschaft. Dafür gibt es von mir ein großes Lob! Carola Dettmar
Eine glaubwürdige Geschichte, wie direkt aus dem Leben geschnitten, hat mir sehr gut gefallen.
Die Geschichte ist spannend und man versetzt sich sofort hinein ich mag die Geschichte gerne.
Die Gruselstimmung bringst du richtig gut rüber. Daumen hoch!
Schöne Geschichte, hat Spaß gemacht zu lesen
Eine sehr spannende Geschichte über Mut und Freundschaft! Das mit den Süßigkeiten im Lehrerzimmer…wie im wahren Leben ;o) Toll Lilith!
Hallo Lilith,
ich finde/fände deine Geschichte sehr toll.
Du schaffst es sehr viel.Spannumg reinzubringen
aber lockerst die Stimmung mit lustigen Witzen wieder auf.
Sehr gut gelungene Geschichte.
Das ist eine schön geschriebene Geschichte und ich finde sie sehr spannend.
Konnte die Geschichte trotz meiner Legasthenie sehr gut verfolgen. Sie ist super gut geschrieben und hat einen guten Spannungsbogen. Konnte mich gut reinempfinden, da ich selber auch Angst vor Gewitter habe. Aber gerade der Mut der Freunde und das Zusammenhalten erinnert mich an meine Freunde und mich. Danke für dieses tolle Erinnerungsdrama! Beim nächsten Gewitter werde ich an dieses Drama denken und all meinen Mit zusammennehmen
Spannend zu lesen . Gefällt mir sehr gut .
Super drama! Ganz ganz großes Kino (hoffentlich bald)
Die Geschichte ist dir sehr gut gelungen du hast recht man sollte niemals den Mut verlieren!
Ach, das hat mir sehr gefallen. So eine schöne Geschichte mit einer guten Botschaft für Jung und Alt. Mut braucht jeder im Leben, und manchmal helfen uns liebe Menschen dabei, über sich hinauszuwachsen. Vielen Dank für diese herzerwärmende Geschichte.
Eine Mutprobe im Lehrerzimmer – sehr gut, Lilith!
Eine feine kleine Geschichte. Hat mich an meine Schulzeit erinnert, als auch nicht immer alles glatt lief. Schön geschrieben meine Lilith!
Gewitter, Stromausfall und ein dunkles Lehrerzimmer? Klingt wie der Anfang eines Horrorfilms. Zum Glück wurde es stattdessen eine richtig schöne Mutmach-Geschichte.
Wirklich spannend und mitreißend. Toll zu lesen!
Wieder einmal zeigt sich: Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst. Eine schöne, pädagogisch wertvolle Geschichte, die Kindern auf verständliche Weise wichtige Werte vermittelt.
Oh Mann, ich hätte mich niemals in dieses dunkle Lehrerzimmer getraut. Respekt a Lukas! Hat richtig Spaß gemacht zu lesen.
Solche Geschichten mag ich. Keine Hektik, kein großes Drama, sondern einfach eine gute Botschaft.
Als Vater von zwei Kindern fand ich besonders schön, wie die Freunde zusammenhalten. Das ist mindestens genauso wichtig wie der Mut von Lukas.
Gut geschrieben,Lillith,ich fande es sehr spannend
Es ist sehr spannend und interessant und schön geschrieben
Eine spannende und sehr schön geschriebene Geschichte. Toll gemacht!
Schöne Idee mit einer wichtigen Botschaft. Toll gemacht!
Sehr gut geschrieben liebe Lilith. Ich habe es gern gelesen!
Toll gemacht!
Super Lilith! Ich feiere dich!!!
Ich finde u.a. gut, dass gleich schon in der Überschrift das Thema Mut vorkommt. Ich kenne das beim eigenen Suchen nach Texte, dass ich schon beim Leser des Titel wissen möchte, um was es geht.
Klasse! Ich mag den Witz dabei 🙂
Das Stück gefällt mir sehr gut!
Du hast wirklich ein Talent!
Warum suchen sie ein Telefon im Lehrerzimmer, wo sie doch mit dem Handy Licht gemacht haben???